Bürgermeister und Vertreter von Vereinen und Institutionen, die an der Wanderwege-Beschilderung beteiligt sind, durchschneiden gemeinsam das Efeu-Band zur Freigabe der neuen Schilder. Fotos: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Neubeschilderung der Wanderwege bei Festakt in Rosenfeld offiziell freigegeben / Gesamtkosten betragen 223 000 Euro

Von Klaus May

Rosenfeld. Mit einem Festakt ist am Samstag in der dekorierten Festhalle in Rosenfeld der Abschluss des Projekts "Neubeschilderung der Wanderwege" gefeiert worden. Bürgermeister und Sponsoren durchschnitten gemeinsam das Efeu-Band.

Bürgermeister Thomas Miller dankte dem Team der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) mit Silke Schwenk an der Spitze und der Lokalen Aktionsgruppe LEADER-Südwest-Alb, die dieses Vorhaben in den vergangenen drei Jahren geplant und umgesetzt hatten.

Nur durch die Unterstützung des Schwäbischen Albvereins, Wandervereinen, ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitern der Kommunen sei die kreisweite einheitliche Beschilderung möglich gewesen, so Miller.

Zufrieden zeigte sich Silke Schwenk über das gelungene Werk. 19 Gemeinden hätten sich beteiligt, und von den bisher noch nicht beteiligten Gemeinden erhoffe man sich eine baldige Zusage. Silke Schwenk dankte zudem der Sparkasse Zollernalb mit Vorstand Markus Schmid und der Volksbank Balingen mit Joachim Calmbach für die Unterstützung des Projekts.

Die Gesamtkosten, so Schwenk, würden 223 000 Euro betragen, der LEADERZuschuss belaufe sich auf 123 000 Euro. Die Planung und Umsetzung sei mit dem Büro Sievers und in Kooperation mit der Donaubergland Marketing & Tourismus GmbH erfolgt. So seien das Grundwegenetz des Schwäbischen Albvereins, die fünf Fernwanderwege sowie 89 örtliche Rundwanderwege jeweils mit Wegmarken ausgeschildert worden. Die gelben Schilder markierten die Albvereinswege, die grünen Schilder die örtlichen Wege.

Schwenk wies darauf hin, dass es sowohl bequeme Wanderwege als auch sportlich ambitionierte Wege gebe. Oft seien die Trassen mit Holzmöbeln und einer Albliege ausgestattet. Zudem würden Wander-Infotafeln aufgestellt. Die WFG-Geschäftsführerin wies auch auf die aktuelle Broschüre, die Infos im Internet und auf die Zollernalb-App hin. Jetzt gelte es, die Wanderwege touristisch zu vermarkten.

Gerne hätten sich die Vertreter des Albverein in das Projekt eingebracht, so dessen Sprecher Gerhard Stolz. Er sagte zu, dass die Wandervereine die Wege erhalten und pflegen.

Landrat Günther Martin Pauli lobte die Arbeit aller Beteiligten. Die reizvolle Landschaft könne nun von Jung und Alt naturnah und noch besser erlebt werden. Der Landrat übergab die LEADER-Förderplakette stellvertretend an Bürgermeister Thomas Miller.

Geschenke erhielten die Vertreter des Albvereins, Gerhard Stolz und Otto Müller, Stadtkämmerer Jean-Remy Planche, Hans-Georg Sievers vom Planungsbüro und Volker Seibel, der nach dem Festakt zu einer Führung auf den Hornbühlweg in die Pfingsthalde einlud. Ein Dank galt auch Markus Münch, der als Leiter der LEADER-Geschäftsstelle dieses Projekt begleitet hatte.

Der Landrat, Bürgermeistern, Vertreter der Banken und des Albvereins sowie weitere Beteiligte am Projekt durchschnitten dann symbolisch das Efeu-Band zur Freigabe der Beschilderung. Für die Bewirtung der Gäste sorgten die Mitglieder des Heimat- und Wandervereins Brittheim. Die Musikgruppe "Hosenträger" umrahmte den Festakt, auf Interesse stieß auch das Umweltmobil "Donnerkeil".

Viele Wanderfreunde beteiligten sich nach dem Festakt an der kurzen Wanderung in die Pfingsthalde. Dabei konnten die Teilnehmer auch etliche neuer Wanderwegschilder begutachten.