Die Planung für den Anschluss der Kläranlage Rosenfeld an die Balinger Kläranlage wird vergeben. Archivfoto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Zulassung für Brittheimer Grube ist Thema

Rosenfeld (lh). Seit 1984 betreibt die Sigmaringer Firma Steidle auf Gemarkung Brittheim eine Grube zum Abbau von Quarzsand. Dazu besteht ein Rahmenbetriebsplan, der nun in der nächsten Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag, 16. März, 19 Uhr, verlängert werden soll.

Dieser 1983 aufgestellte Rahmenbetriebsplan ist mehrfach verlängert worden, zuletzt bis 2016. Vertreter der Behörden, des beauftragten Umweltplanungsbüros und der Stadt waren sich bei einem Ortstermin einig, dass der Abbau weiter gehen könne, denn die genehmigte Abbaugrenzen sind bei weitem nicht ausgeschöpft worden.

In der Sandgrube ist laut Verwaltung Material für mindestens 25 Jahre vorhanden. 2015 sind rund 2579 Tonnen und 2016 etwa 1500 Tonnen entnommen worden.

Außenanlagen der Isinger Halle und Entschädigung für Ortsvorsteher

Auf der Tagesordnung steht auch die Vergabe der Neugestaltung der Außenanlagen der Turnhalle Isingen, der künftigen Eschwaldhalle, einschließlich Wegen sowie neuer Ver- und Entsorgungsleitungen zur benachbarten Reithalle.

Ein weiterer Punkt ist die Vergabe der Planungsleistungen für den Anschluss der Kläranlage Rosenfeld an die Anlage des Zweckverbands Abwasserreinigung Balingen. Danach stehen die Entschädigung der Ortsvorsteher für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, eine Änderung des Wirtschaftsplans des Eigenbetriebs Wasserversorgung und mehrere Bauanträge auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils der Gemeinderatssitzung.