Viel zu erzählen hat Erfolgsautor Gerhard Raff im Pflegewohnhaus Rosenfeld. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Gerhard Raff beeindruckt mit Wissen über Rosenfeld

Rosenfeld (may). Begeistert haben sich die Zuhörer beim Vortrag von Gerhard Raff im Pflegewohnhaus gezeigt. Sehr gut besucht war diese Veranstaltung unter dem Motto "Rosenfeld trifft...".

Bekannt wurde Gerhard Raff mit seinem Buch "Herr, schmeiß Hirn ra!". Gleich eingangs trug er daraus einige Passagen vor. Das Wissen des Historikers schien unbegrenzt zu sein. Detailliert berichtete der Erfolgsautor aus der Geschichte von Baden und Württemberg sowie aus den Familien der Bundespräsidenten Theodor Heuss und Richard von Weizsäcker.

Oft ging Raff auf seinen Heimatort Degerloch ein und zeigte die Auseinandersetzungen mit dem benachbarten Stuttgart auf. Sein geschichtliches Wissen, sei es über die württembergischen Herzöge und späteren Könige oder den Hochadel in Süddeutschland, war umfassend. Raff erzählte zahlreiche lustige Episoden und Geschichten. Ebenfalls gab er die Geschichte von Moses und den zehn Geboten in kräftigem Schwäbisch zum Besten.

Für die Zuhörer kam auch nach beinahe zwei Stunden ununterbrochenem Vortrag keine Langeweile auf. Oft zitierte der sprachgewandte Raff Johann Peter Hebel. Er ging auch auf eine Begegnung in der Straßenbahn ein, welche sich zu einem unerwartetem Ende entwickelte.

Interessant waren auch für die Zuhörer die Ortskenntnis und die Geschichten, welche Gerhard Raff über Rosenfeld präsentierte.

Gerhard Raff hat vielen Projekten seine Honorare als Redner und Autor zur Verfügung gestellt, so auch das von seiner Lesung in Rosenfeld. Beim anschließenden Stehempfang des Pflegewohnhauses nutzten etliche Zuhörer die Chance zur persönlichen Begegnung mit dem Autor.