Seniorenfeier in Festhalle gut besucht / Historische Fotoaufnahmen aus Rosenfeld begeistern die Gäste

Von Klaus May

Rosenfeld. Einige kurzweilige und unterhaltsame Stunden haben die Rosenfelder Senioren bei der Feier in der Festhalle erlebt. Die Stadt Rosenfeld hatte gemeinsam mit der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde dazu eingeladen.

Der Posaunenchor unter der Leitung von Vizedirigentin Eva Völkle eröffnete den gut besuchten Nachmittag. Von 400 eingeladenen Senioren aus Rosenfeld waren mehr als 200 gekommen.

Pater Augusty zitierte Bibelabschnitte und ermunterte die Besucher, sich in der Adventszeit auf die Nachfolge Christi zu besinnen. Auch der evangelische Pfarrer Bernd Hofmann richtete einige Worte an die Senioren. Er stellte eine Walnuss in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und verglich den Kern der Frucht mit dem Geheimnis von Weihnachten.

Mehrmals begleitete der Posaunenchor die Senioren, die gemeinsam Weihnachtslieder sangen. Gedacht wurde der Mitbürger, die in diesem Jahr gestorben sind.

Der Rosenfelder Bürgermeister Thomas Miller gab einen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr. Er ging vor allem auf den neuen Rosen- und Skulpturengarten ein, der mit einem Zuschuss von mehr als 50 Prozent finanziert werden könne. "150 Rosenarten werden bis zur Einweihung am 20. Juni blühen", sagte er und ermunterte die Senioren dazu, auch beim "Treffpunkt Lesezeichen" der Stadtbücherei teilzunehmen.

Mit einer humorvollen Geschichte über einen Weihnachtsbaumständer erfreute Bernd Hofmann die Teilnehmer der Seniorenfeier. Nachdem viele Helferinnen und die Konfirmanden Kaffee und Kuchen serviert hatten, zeigte Hannelore Kaiser mit Unterstützung von Ernst Schatz Bilder von Rosenfeld aus vergangenen Jahrzehnten. 9000 Fotos aus ihrem Archiv sind von ihr bereits digitalisiert worden. Weitere 2000 sollen folgen, betonte Kaiser.

Die Fotos zeigen Menschen und Gebäude aus der Stadt Rosenfeld. Sie wurden von den Zuschauern begeistert aufgenommen und immer wieder auch kommentiert.

Am frühen Abend fand die Seniorenfeier ihren Abschluss. Die Besucher nahmen Präsente der Brauerei Lehner und das Buch über die Losungen 2015 mit nach Hause.