Blick nach oben: Schüler aus Moissy-Cramayel sind mit ihren französischen und deutschen Begleitlehrern von Bürgermeister Thomas Miller (rechts) und Ernst Schatz (Zweiter von rechts) im Rosenfelder Rathaus empfangen worden. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüleraustausch: Besuch aus Moissy-Cramayel lernt eine Woche lang deutsche Kultur kennen

Die deutsche Kultur und Lebensweise besser kennen gelernt haben Schüler aus der französischen Partnerstadt Moissy-Cramayel, die eine Woche lang in Rosenfeld untergebracht waren.

Rosenfeld (lh). Die Gruppe der 20 Schüler des Collèges Les Maillettes mit ihren Begleitlehrern Claire Soufflot und Eric Viguier hatte nach der Ankunft am Dienstag, an dem Spiele zum Kennenlernen auf dem Programm standen, am vergangenen Mittwoch am Vormittag am Unterricht im Progymnasium teilgenommen und sich vom ehemaligen Schulleiter Volker Seibel durch Rosenfeld führen lassen. Vom Progymnasium begleiteten die Lehrerinnen Laure Vimont und Dorothee Kadelbach die Gruppe. Ein Ausflug nach Tübingen stand am Nachmittag auf dem Programm. Tags darauf, am Donnerstag, fuhren die Franzosen nach Stuttgart, wo die Gäste das Porsche-Museum besuchten.

20 Progymnasiasten der Klasse 8 und 20 französische Schüler besichtigten am Freitag Ulm mit seinem Münster und erkundeten in gemischten Gruppen die Altstadt. Großen Eindruck machte die Aussicht vom Turm des Münsters. Fast alle wagten sich in die Höhe. Begeistert waren die Schüler auch am Zwischenstopp, dem Blautopf in Blaubeuren, von den dort vorgetragenen Sagen.

Hospitation in einer Progymnasiumsklasse stand dann am Montagmorgen auf dem Programm, bevor Bürgermeister Thomas Miller die Gäste aus Moissy-Cramayel im Rathaus empfing. Mit dabei: Ernst Schatz, der Vorsitzende des Fördervereins Städtepartnerschaft,

Im Gespräch kamen die Unterschiede im Alltag, beim Essen oder in den Schulen zutage. In Deutschland gebe es dort mehr Freiheiten und selbstständiges Arbeiten, meinten die Gäste. Auch fanden manche eine Woche in Rosenfeld zu kurz, und einige von ihnen möchten gerne wiederkommen. Ein Abschlussgespräch rundete den Besuch ab. Tags darauf machte sich die Gruppe auf den Weg zum Bahnhof Balingen, von wo es mit der Bahn über Stuttgart und Paris in die Heimat zurückging.

Der Gegenbesuch in Moissy-Cramayel mit Schülern des Progymnasiums findet vom 31. Mai bis 7. Juni statt.