Ortschaftsrat stimmt Lagerung zu

Rosenfeld-Leidringen. Die gesamtstädtische Feuerwehr Rosenfeld hat, um kleinen Überschwemmungen in Gebäuden Herr zu werden, 1000 leere Sandsäcke beschafft. Einige davon sind bei den Abteilungen untergebracht.

Den größten Teil der Sandsäcke würde die Feuerwehr gerne sinnvollerweise auf Paletten und zentral an einer Stelle lagern. Dies könnte, so Ortsvorsteher Horst Lehmann, im rechten Teil des Leidringer Farrenstalls sein, welcher derzeit nur wenig genutzt wird. Der Standort wäre laut Feuerwehr ideal und gut erreichbar. Die Sandsäcke wären vor UV-Licht geschützt, der Boden ist befestigt, und benutzte Säcke könnten darin auch nass zum Trocknen gelagert werden. Der Leidringer Ortschaftsrat stimmte der Anfrage, vorbehaltlich des Besprechungsergebnisses zwischen Feuerwehr und Bauhof, zu.

Architekt Julius Digeser hat den Raum der geplanten Lernwerkstatt in der Leidringer Grundschule untersucht und Maßnahmen berechnet, die im Zuge der Umsetzung gleich mit im Rahmen der Gebäudeunterhaltung erledigt werden könnten wie Fensteraustausch, Lichtgraben und Schimmelbekämpfung.

Es fand eine gemeinsame Besprechung mit den späteren Nutzern, der Stadtverwaltung und dem Architekten statt. Die Kosten werden nun getrennt berechnet.

Erfreulicherweise sind laut Ortsvorsteher Horst Lehmann weitere Spenden zur Leidringer Lernwerkstatt eingegangen.