Das Sofienbad ist noch bis einschließlich Sonntag, 11. September, geöffnet. Die Verantwortlichen in Rosenfeld hoffen bis dahin auf weitere heiße Sommertage. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales : Besuch bleibt hinter den Erwartungen zurück

Von Klaus May

Rosenfeld. Im Sofienbad herrscht in diesem Sommer oft gähnende Leere. Im Vergleich zum vergangenen Sommer sind die Besucherzahlen geringer, und einige der geplanten Events mussten abgesagt werden. Der Schwimmbad-Sommer bleibt weit hinter den Erwartungen zurück.

Ein Tag wie viele in diesem Sommer: Morgens finden zwei Schwimmkurse statt, und etliche Kinder und Jugendliche tummeln sich im Bad. Am Nachmittag gibt es einen kurzen Regenschauer, das Sofienbad leert sich. Am Abend ist bei 24,9 Grad Wassertemperatur und 21 Grad Außentemperatur noch ein Badegast im Wasser, der das Schwimmen nach dem Regen genießt.

Gut gewappnet waren Badeleitung und das Kiosk-Team in die Freibadsaison gestartet. Ein kleiner Seestern wurde für das Nichtschwimmerbecken angeschafft, und eine große Wippe für das große Becken. Geplant waren lange Badenächte, eine Disko im Bad, ein Beachvolleyball-Turnier und gemeinsames Grillen. Doch bei den unbeständigen Witterungsverhältnissen konnte nur eine verlängerte Badenacht angeboten werden.

Trotzdem vermeldet das Sofienbad in diesem Sommer einen Rekord: Am Mittwoch, 20. Juli, dem vermutlich heißesten Tag in diesem Jahr, kamen mehr als 750 Gäste ins Bad, ansonsten gab es einen geschätzten Durchschnitt von täglich 50 Besuchern.

"Sicher nehmen die potenuziellen Gäste die Wettervorhersagen ernst und planen so ihren freien Tag", sagt Nadine Eppler, die Dienst am Becken hat. Neben der Badeaufsicht ist das Team auch für die Wasserqualität zuständig und und misst täglich zweimal den Chlorgehalt, den pH-Wert und weitere Wasserwerte.

Das Sofienbad in Rosenfeld ist noch bis Sonntag, 11. September, offen. Das Schwimmbadteam und die Kiosk-Mannschaft hoffen noch auf einige heiße Sommertage, die die bisherige Badestatistik noch verbessern könnten.