Johannes Beyer, Rudolf Dreher und Moritz Bregenzer (von links) freuen sich über die Obstbäume. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Beitrag im Rosenfelder Flurneuordnungsverfahren

Rosenfeld-Bickelsberg/Brittheim. Mit einer Obstbaumaktion wurde im Flurneuordnungsverfahren in Bickelsberg und Brittheim ein weiterer Beitrag zu Förderung des heimischen Streuobstbestands geleistet. 87 Obstbaumhochstämme wurden unlängst bei strahlendem Sonnenschein in Brittheim angeliefert und vom Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaft Rudolf Dreher und Projektingenieur Moritz Bregenzer, Flurneuordnungsstelle im Landratsamt, an die Grundstückseigentümer ausgegeben.

Streuobstflächen sind wichtige Elemente innerhalb der Biotopvernetzung. Als besonders artenreiche Lebensräume werden sie in Flurneuordnungsverfahren im Rahmen der Landschaftspflege gefördert. Die Teilnehmergemeinschaft nahm die Chance wahr und beschaffte die Obstbaumhochstämme, die zu einem geringen Interessensbeitrag pro Baum samt Pfahl, Anbindematerial und Stammschutz an interessierte Grundstückseigentümer abgegeben wurden. Ob "Jakob Fischer", "Fässlesbirne" oder "Hauszwetschge" – an heimischen Obstbaumsorten von Most- oder Tafelobst war fast alles vorhanden.

Die jungen Obstbäume und einige Nuss- und Kastanienbäume können nun von den Teilnehmern in der Flur ausgebracht werden. Sie sollen in Zukunft das Landschaftsbild von Bickelsberg und Brittheim weiter verschönern und hoffentlich reichen Ertrag bringen.