Worauf man beim Schnitt von Obstbäumen achten muss, haben Fachwarte erläutert. Foto: OGV Foto: Schwarzwälder-Bote

Schnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Rosenfeld gut besucht

Rosenfeld. Gut besucht gewesen ist der Sommerschnittkurs im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins. Die interessierten Teilnehmer kamen aus der näheren und weiteren Umgebung von Rosenfeld.

Die Fachwarte Michael Haller und Fritz Eckenweber gingen gleich an die Arbeit an einem dicht mit Wasserschossen bewachsenen Apfelbaum. Nach dem Schnitt war der Baum nicht wieder zu erkennen, und so ging es auch mit weiteren beschnittenen Bäumen. Immer wieder war zu hören, dass nicht mehr als 30 Prozent der Baummasse herausgeschnitten werden sollten. Michael Haller betonte außerdem, dass der Winterschnitt nicht zu scharf ausgeführt werden sollte, da es sonst im Frühjahr viele unerwünschte Austriebe gebe.

Der Kurs war nach Meinung der Teilnehmer lehrreich und lebendig, da viele Fragen gestellt und von den Fachwarten beantwortet wurden. Mit einem Dankeschön verabschiedeten sich die Teilnehmer.