Fleißig haben die Rosenfelder Konfirmanden Weihnachtspäckchen gepackt. Foto: Bihr Foto: Schwarzwälder-Bote

Rosenfelder Konfirmanden tun Gutes und verstauen Geschenke für "Licht im Osten" in Schuhkartons

Rosenfeld. Dieses Jahr haben die "Konfis" sich mit der Weihnachtsaktion "Ein Päckchen Liebe schenken" des Missionswerks "Licht im Osten" beschäftigt. Sie waren sofort begeistert, gemeinsam auch ein paar Weihnachtspäckchen für hilfebedürftige Kinder in Russland, Osteuropa und Zentralasien zu packen.

Es war eine praktische Konsequenz der Bedeutung von Weihnachten, die ihnen Pfarrer Bernd Hofmann im Unterricht nahe brachte: "Gott schenkt uns in Jesus seine zuvorkommende Liebe, um sie von Herzen auch anderen Menschen weitergeben zu können." Mit ihrem Taschengeld haben die Konfirmanden neben Zahnbürste, Zahnpasta und Shampoo auch Süßigkeiten besorgt.

Unter Anleitung von Konfi-Teamerin Gabi Bihr wurden die mitgebrachten Dinge zusammen mit Schreibmaterial, Socken und Mützen liebevoll in die umfunktionierten Schuhkartons verstaut.

Dabei wurde den Rosenfelder Konfirmanden bewusst, dass es viele Haushalte gibt, die sich nur das Nötigste – wenn überhaupt – zum Leben leisten können.

Kinder und Jugendliche im Osten erfahren lauf Hofmann durch die Paketaktion, dass es sichtbare Nächstenliebe auch von Gleichaltrigen gibt. Freudig überrascht war dann auch die Leiterin der Rosenfelder Sammelstelle, Marie-Luise Rühle, als sie von den Konfirmanden neun schön eingepackte Weihnachtspäckchen überreicht bekam.