In den nächsten zwei Jahren werden Manuel Schneider, Rafael Essig, Lukas Fuoß (hinten), Valentina Klein, Thomas Otto und Julia Sieber (vorne, jeweils von links) die Geschicke des Stammes "Weiße Rose" leiten. Foto: VCP Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfadfinder: Mitglieder wählen Stammesrat beim Stamm "Weiße Rose"

Rosenfeld. Die Pfadfinder des Stamms "Weiße Rose" haben ihren Stammesrat neu gewählt. Die Wahlen brachten einige personelle Veränderungen mit sich.

Der nun mit sechs Personen besetzte Stammesrat bildet den Vorstand des Stamms "Weiße Rose" im Verband Christlicher Pfadfinder (VCP) und wird von allen Stammesmitgliedern auf zwei Jahre gewählt.

Nach der Satzung des VCP soll die Führung des Stammes mit vier bis sechs engagierten Mitarbeitern besetzt sein. Am Ende verkündete die Wahlleitung, bestehend aus Matthias Gess und Jennifer Rauch, sechs Kandidaten für die Wahl. Aus dem alten Stammesrat traten Julia Sieber, Rafael Essig und Thomas Otto an.

Manuel Schneider kandidierte nach einer Unterbrechung wieder und wurde gemeinsam mit Valentina Klein, die sich als Gruppenleiterin im Stamm aktiv beteiligt, und mit Lukas Fuoß ins Team gewählt.

Zur Stimmabgabe waren alle Jugendgruppen, die im Pfadfinder-Jargon als "Sippen" bezeichnet werden, in ihrer Gruppenstunde von den Wahlleitern besucht worden. Natürlich waren auch alle Gruppenleiter und Mitarbeiter des Rosenfelder Pfadfinderstamms zur Stimmabgabe aufgerufen.

Nach einem knappen Ergebnis stand die Verteilung der Stimmen fest, und die Wahlleitung lud alle Kandidaten zur Verkündung des Ergebnisses ein. Valentina Klein unterlag Lukas Fuoß kaum merklich bei der Anzahl der Stimmen, aber alle sechs Kandidaten bekamen positive Ergebnisse und wurden gewählt. Sie nahmen das Wahlergebnis an und wurden von der Wahlleitung eingesetzt.

Als Ziele setzen sie sich eine verstärkte Mitarbeitermotivation, klare Aufgabenverteilungen unter den Stammesräten, um den Stamm in eine sichere Zukunft zu führen. Sie freuen sich auf die Zusammenarbeit und auf neue Erfahrungen.

Pfarrer Bernd Hofmann sprach ihnen im Einsetzungsgottesdienst in der evangelischen Kirche Mut, Motivation und Gottes Segen zu. Die neuen Stammesräte werden nun alsbald ihre Arbeit aufnehmen und die Geschicke der "Weißen Rose" lenken.