In Leidringen gehen die Kanalarbeiten (hier die in der Fliederstraße) mit der Leitung nach Rosenfeld weiter. Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausschreibung für Bauarbeiten erfolgt

Rosenfeld (lh). Nachdem der erste Teil der Neustrukturierung des Leidringer Kanalnetzes abgeschlossen ist, rückt der Bau einer Abwasserleitung von Leidringen zur Rosenfelder Kläranlage näher. Die Stadtverwaltung hat die Arbeiten jetzt ausgeschrieben. Der Auftrag wird voraussichtlich in der April-Sitzung des Rosenfelder Gemeinderats vergeben.

In der Fliederstraße und der Täbinger Straße in Leidringen wurde im vergangenen Jahr ein neuer Kanal gebaut, verbunden mit einem Regenüberlaufbauwerk am Ortsausgang in Richtung Täbingen. Das war die Voraussetzung, um Regenwasser aufzufangen, bevor es den Kanal belastet. Starke Regenfälle hatten in Leidringen in der Vergangenheit immer wieder für vollgelaufene Keller gesorgt.

Der neue Ableitungskanal ist rund drei Kilometer lang und mündet beim Sofienbad in einen bestehenden Kanal zur Kläranlage.