Mit solchen Schalenstühlen mit Reihenverbindern wird das Bürgerhaus Bickelsberg möbliert. Foto: Kleinkopf Foto: Schwarzwälder-Bote

Vergaben: 192 Exemplare bestellt

Rosenfeld (lh). Neue Stühle bekommt das Bürgerhaus Bickelsberg: 192 Exemplare des Kleinkopf-Modells 103.6 Schalenstuhl "F" in Buche natur mit einem verchromten Rundrohr-Gestell und schwer entflammbarem und abwaschbarem Bezug "Delius Crypton". Wichtigstes Detail: Die Stühle haben Reihenverbinder. Das Nichtvorhandensein war bei der Brandverhütungsschau im Bürgerhaus beanstandet worden. Die gleichen Stühle werden schon in anderen Hallen und Bürgerhäusern verwendet.

Nach Angaben der Verwaltung hatten sich die vorhandenen Stühle im Bickelsberger Bürgerhaus nicht mehr mit Reihenverbindern nachrüsten lassen. Im Haushaltsplan 2016 stehen 26 000 Euro für neue Stühle zur Verfügung. Der Auftrag geht an den günstigsten Bieter, die Firma Reinhard Frommer aus Sulz-Sigmarswangen, für ihr Angebot in Höhe von 16 176 Euro. Die alten Stühle werden anderswo noch gebraucht.

Knapp unter dem Ansatz von 15 000 Euro im Haushaltsplan bleibt der Angebotspreis der Firma Kronimus für zwei Urnenstelen mit je drei Kammern und zwei mit jeweils vier Kammern: 13 479 Euro werden verlangt für die Stelen mit Fertigfundamenten und Aufstellung auf dem Rosenfelder Friedhof.

Dort befinden sich 17 Urnenstelen mit insgesamt 61 Kammern. Davon sind 48 Kammern belegt.