Pawlika gibt Leitung von Rosapolis ab

Von Lorenz Hertle

Rosenfeld. Eigentlich hat Ramona Bertsch aus dem Bürgerbüro schon im vergangenen Jahr die Regie der Spielstadt Rosapolis krankheitshalber von ihrer Kollegin Susanne Pawlika übernommen. Die Amtsübergabe ist jetzt offiziell nachgeholt worden.

Ansonsten tritt Ramona Bertsch in die Fußstapfen ihrer Vorgängerin. Die Spielstadt mit ihren 25 Spielorten vom Arbeitsamt über Café, Rathaus und Kaufhaus bis zu Kreativ-Werkstätten hat sich etabliert und wird am Montag, 3. August, um 10 Uhr eröffnet.

Bis Freitag, 7. August, arbeiten die Rosapolitaner und verdienen "Mömpis", studieren an der Universität, die unter anderem einen Reitkurs bietet, heiraten, wählen einen Bürgermeister und geben ihr Geld in den Läden aus oder bringen es auf die Bank. Gebastelt werden unter anderem Hasen aus Holz und Musikinstrumente. Ein Bauhof sorgt für Sauberkeit und Ordnung in Rosapolis.

90 Kinder sind bereits angemeldet, "20 Plätze haben wir noch", sagt Ramona Bertsch. Bis 30. Juni ist die Anmeldung im Bürgerbüro oder im Internet möglich.

Die T-Shirts der Kinder in Rosapolis tragen die Farbe "Palm-Green" (türkis), die der Helfer sind blau.

Laut Bertsch haben sich wiederum genügend Helfer für die Spielstadt gefunden. Ganze Familien sind seit Jahren bei Rosapolis dabei, jüngere Freiwillige waren in den Vorjahren selbst Bewohner der Stadt auf Zeit.

Reporter werden für den Schwarzwälder Boten aktuell aus Rosapolis berichten.