Der Rosenfelder Narrenverein veranstaltet am Samstag, 24. Januar, einen Nachtumzug mit anschließender Narrenparty. Die Vorbereitungen für die Großveranstaltung laufen im Vereinsausschuss auf Hochtouren. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Rosenfelder Narrenverein erwartet 1500 Hästräger zum großen Ereignis / Kinderfasnet in der Halle

Von Klaus May

Rosenfeld. Der Rosenfelder Narrenverein bereitet den großen Nachtumzug am Samstag, 24. Januar, vor. Dieser wird in Verbindung mit der alljährlichen Kinderfasnet veranstaltet.

Nach der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Narrenvereins vor zwei Jahren steht den Rosenfelder Narren nun wieder ein großes Event ins Haus. "Wei-Berg-Hexa" und "Neune Glöckle" laden zu einem besonderen Fasnetsspektakel ein. "1500 Hästräger werden zum Nachtumzug in Rosenfeld erwartet", sagt der Vorsitzende Micha Völkle. Die Vorbereitungen für die Großveranstaltung seien derzeit das wichtigste Thema im Vereinsausschuss, der von vielen weiteren Helfern unterstützt werde.

Die zahlreichen Narren werden sich beim Nachtumzug um 19 Uhr auf den Weg machen, um von der Tankstelle Holweger in Richtung Postplatz zu ziehen und danach weiter zur Festhalle.

Bereits zum sechsten Mal laden die Rosenfelder Narren zu einem Nachtumzug. Am närrischen Lindwurm nehmen zahlreiche Zünfte, Hexengruppen, Guggis und Musikvereine teil. Entlang des Umzugswegs werden einige Versorgungsstände für die Zuschauer aufgestellt. Die Feuerwehr übernimmt die Verkehrsleitung, und alle Narrenvereine der Gesamtstadt, die Harzklumpen aus Heiligenzimmern, die Molkekär-Kälble aus Isingen, die Liacht-Hexa aus Täbingen und Hannikels G’sellen aus Leidringen, werden bei dem Spektakel mit dabei sein.

Nach dem Umzug geht das bunte Treiben in der Festhalle weiter. Die am Umzug teilnehmenden Gruppen werden sich mit Show, Tanz und Musik auf der Bühne präsentierten. Genügend Raum zum Feiern bieten ein Barzelt im unteren Schulhof sowie ein weiteres Zelt auf dem Freigelände. Unterhalten werden die Narren bei dieser ausgelassen Party vom "Starzach Duo". Narren und Gäste werden zudem wieder im Eiskeller bewirtet.

Die Veranstalter rechnen mit rund 2000 Zuschauer – so viele närrische Gäste seien auch bei den bisherigen Nachtumzügen in Rosenfeld gezählt worden.

Am Samstagnachmittag stehen aber zunächst die Kinder im Vordergrund. Um 13.30 Uhr startet die Kinderfasnet mit einem bunten Programm. Mitwirken werden die Kinder vom Eilers-Kindergarten. Auch der Rosenfelder Hexentanz wird gezeigt. Für Kurzweil und Spannung sorgen zudem viele Spiele, die in der Festhalle für den Narrensamen geboten werden.