Ein Probewochenende hagt die Jugendkapelle "Young Harmonie" Heiligenzimmern-Vöhringen im Naturfreundehaus Sommerecke in Wolfach-Kirnbach verbracht. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Jugendliche aus Heiligenzimmern und Vöhringen absolvieren Probenwochenende in Wolfach

Die Musiker der Jugendkapelle "Young Harmonie" Heiligenzimmern–Vöhringen haben ein Probenwochenende in Wolfach verbracht. Neben dem Musizieren standen auch gesellige Unternehmungen auf dem Programm.

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern/Vöhringen. Beste Voraussetzungen für eine erlebnisreiche Freizeit bot das Naturfreundehaus "Sommerecke" in Wolfach-Kirnbach.

Das dreitägige Probenwochenende für die Jungmusiker in der vor einiger Zeit gegründeten Jugendkapelle war von den Jugendleiterinnen Ulrike Stehle und Diana Wößner (Heiligenzimmern) und Bianca Roggenstein (Vöhringen) vorbereitet worden.

Im Vordergrund standen die Proben für das anstehende Kirchenkonzert am Sonntag, 29. November, 17 Uhr, in Heiligenzimmern und das Konzert in Vöhringen am Samstag, 5. Dezember, ab 20 Uhr in der Festhalle. Dazu fanden viele Gesamtproben statt, die von Dirigent Michael Blocher geleitet wurden. Die verschiedenen Registerproben übernahmen Stefan Bisinger und Bernd Bisinger.

Um einen Ausgleich zu den Musikproben zu schaffen, begaben sich die Jungmusiker mit ihren Jugendleiterinnen auf eine Wanderung. An diesem Nachmittag wie auch abends gab es zudem noch lustige gemeinsame Spiele. Die Abende verbrachten die Jungmusikanten immer gemeinsam. Langeweile kam dabei nicht auf, so dass für die Teilnehmer die Nächte im Jugendlager manchmal auch etwas kurz gerieten. Am Ende des Wochenend-Aufenthalts gab es ein großes Lob für das Haus Sommerecke, in dem es für die Jungmusiker auch eine gute Verpflegung gab. Am Sonntagnachmittag erfolgte die Heimreise nach Heiligenzimmern und Vöhringen.