Auf sein Konzert im Advent hat sich der Musikverein Heiligenzimmern vorbereitet. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Stück "Pilatus" wird einer der Höhepunkte sein

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Der Musikverein Heiligenzimmern lädt für Samstag, 26. November, zum Konzert im Advent ein. Die Musiker warten mit bekannten Titeln und Melodien auf.

Seit dem Herbst sind die Proben auf dieses Konzert hin ausgerichtet, denn der Verein will die Besucher mit einigen musikalischen Höhepunkten überraschen. In vielen Einzel- und Gesamtproben musizierten die Aktiven nun bei einem Probenwochenende.

Die einzelnen Stücke wurden in den Registerproben und in der Gesamtkapelle geübt. Dirigent Stefan Bisinger griff dabei auf die Unterstützung der Registerleiter Bernd Bisinger und Johannes Haid zurück.

Einer der Höhepunkte wird das Stück "Pilatus" sein, ein programmatisches Tongemälde für Blasorchester. Es beginnt mit der Schilderung des in der Nacht schlummernden Pilatus, der in Finsternis und geheimnisvolle Wolken eingehüllt ist. Bei Tagesanbruch klettert eine Abenteuergruppe hinauf zum Berg, um Drachen zu töten. Am Ende verirren sie sich in die Höhle des schlafenden Drachens. Dieser wacht auf und bekämpft die Eindringlinge. Bis auf einen werden sie vom Untier schwer verwundet.

Er bittet den Drachen um Gnade. Dieser zeigt Mitleid und schöpft aus seinen eigenen Wunden einen magischen Stein, Dragonit genannt, um damit die Eindringlinge zu heilen.

Mit dieser Tat entfacht der Drache Güte und Toleranz in den Menschen und ermöglicht ein friedliches Zusammenleben zwischen Menschen und den Drachen des Pilatus.

Das Konzert findet ab 19 Uhr in der Festhalle in Heiligenzimmern statt. Einlass ist ab 18 Uhr. Auftreten werden auch die Jugendkapelle "Young Harmonie" unter der Leitung von Michael Blocher sowie zum ersten Mal die Vorstufenkapelle unter der Leitung von Nico Brucklacher.