Grandioses Konzert des Ensembles ""HeilixPlechle"" in Isingen / "Feliz navidad" als besinnlicher Abschluss

Rosenfeld-Isingen (may). Eine grandiose Leistung hat das Ensemble "HeilixPlechle" in der Martinskirche in Isingen gezeigt. Die aus ganz Baden-Württemberg angereisten Musiker spielten mit großer Perfektion.

Im Namen der Kirchengemeinde hieß Rolf Benzing die Gäste in der voll besetzten Kirche willkommen. Vor sieben Jahren war das Ensemble schon einmal dort zu Gast gewesen. Mit dem Konzert wollten die Musiker auf die beginnende Adventszeit einstimmen.

Abwechselnd kündigten Jürgen Stengel aus Meßstetten und Katrin Fischer aus Konstanz die Stücke an. Sie gaben auch Auskunft über deren Entstehung und das Leben des jeweiligen Komponisten. Zudem informierte Fischer über das Ensemble selbst.

Das Programm begann mit einem Marsch von Georg Friedrich Händel. Nach dem Stück "Nun komm, der Heiden Heiland" von Christian Sprenger folgte das "Konzert Nummer zwei" von John Baston. Die drei Trompetenspieler Stefan Kopp (Meßstetten), Horst Völkle (Täbingen) und Benedikt Beuttler (Meßstetten) zeigten das musikalische Spektrum dieses Instruments auf.

Gekonnt wurde daraufhin das "Böhmische Wintermärchen", ebenfalls von Christen Sprenger, zum Besten gegeben. Gemeinsam mit der Gemeinde wurden "Tochter Zion, freue dich" und "Ich steh an deiner Krippen hier" gespielt und gesungen. Bei "Concerto d’amore" standen erneut die Trompeten im Mittelpunkt, wobei die Musiker, abwechselnd mit den Flügelhörnern, bei ihren Soli beeindruckten. Fein abgestimmt waren die Stimmen der Waldhörner von Katrin Fischer und Jürgen Stengel sowie der Posaunisten Jochen Schick (Ludwigsburg), Markus Fischer (Konstanz) und Christof Beck (Bitz). Den i-Punkt setzte Hans-Martin Schühle (Ostdorf) mit seiner Tuba. Als Gastspieler war Bernd Viebig (Winterlingen) dabei und begleitete die Gruppe mit Schlagzeug und Pauken.

Auch bei "Weihnachtszeit" und "Greensleeves" zeigten die Instrumentalisten ein perfektes Spiel. Brillant vorgetragen wurde das "Himmlische Halleluja" von Christian Hopfner. Den besinnlichen Abschluss bildete das Stück "Feliz navidad".

Die Kirchenbesucher waren begeistert und zollten viel Beifall nach jedem Konzertstück. Erst nach zwei Zugaben ließen sie die Musiker aus dem Chorraum ziehen. Rolf Benzing bedankte sich beim Ensemble und lud zum Austausch mit den Musikern in das Gemeindehaus ein.