Sandra Günther aus Isingen hat sich auf der Liste der Freien Wähler beworben und ist jetzt im Rosenfelder Gemeinderat vertreten. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Neu im Gemeinderat Rosenfeld: Sandra Günther aus Isingen / "Freue mich auf Aufgaben"

Von Lorenz Hertle

Rosenfeld-Isingen. Sie freut sich auf die Aufgaben im Rosenfelder Gemeinderat: Sandra Günther aus Isingen hat auf der Liste der Freien Wähler kandidiert und ist jetzt im Gremium vertreten.

Die 35-Jährige ist in Leidringen aufgewachsen und in diesem Jahr nach Isingen umgezogen. Im Balinger Landratsamt ist die gelernte Bauzeichnerin im Bereich Gebäudemanagement tätig.

"Ich bin gerne in Vereinen aktiv und bin da, wenn es etwas zu tun gibt", sagt Sandra Günther. In Leidringen gehört sie als Beisitzerin dem Ausschuss des Motorsportclubs an, dazu ist sie bei den Sportfreunden Isingen aktiv.

Während der Zeit der Kandidatensuche hatte Renate Mohl, Sprecherin der Freien Wähler im Rosenfelder Gemeinderat, auch Günther angesprochen, ob diese nicht bereit sei, für Isingen zu kandidieren.

Der Vertreter des Stadtteils, Manfred Bürger, war bei der Wahl am 25. Mai nicht mehr angetreten, und es gab sonst für Isingen keine weiteren Bewerber. Nach kurzer Bedenkzeit sagte Günther zu: "Einen Versuch war es wert." Eine Kandidatur für den Isinger Ortschaftsrat sei nicht mehr in Frage gekommen aufgrund der vorgeschriebenen Wartefristen, und sie habe noch nicht lange genug im Ort gewohnt.

Aufgrund ihrer Ausbildung und beruflichen Tätigkeit interessiert sich Sandra Günther für die Themen Bauen und Gebäudeunterhaltung. Sie freut sich, dass sie die Umsetzung des Großprojekts Umbau der Isinger Halle begleiten kann.

Bei den gemeinsamen Ortsbegehungen hat sie interessante Eindrücke aus Rosenfeld und den Stadtteilen gesammelt, wo sich etwas weiter entwickeln ließe. "Ich will alles auf mich zukommen lassen", sagt sie. Wichtig ist ihr auch, dass der ländliche Raum weiterhin gefördert wird und Fortschritt genießt. Ein Thema, das man weiter verfolgen müsste, ist für sie auch die Innenentwicklung der Teilorte.