Der OGL-Vorsitzende Uwe Blocher (links) überreicht Geschenke an die Gewinner der Mostprobe, Sigrun Grathwol in Vertretung ihres Vaters Leonhard Keck und Walter Roth. Wieder gewählt worden sind Tanja Stoll, Marianne Blocher und Renate Huonker. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Naturschützer nehmen Blüten unter die Lupe und machen Saft aus dem Obst / Ausschuss wiedergewählt

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Auf ein harmonisches Vereinsjahr hat der Obst-, Gartenbau und Landschaftspflegeverein "Grüner Baum" (OGL) bei der Hauptversammlung zurückgeblickt. Bei der Mostprobe errang Walter Roth den ersten Platz.

Aus den Berichten des Vorsitzenden Uwe Blocher und der Schriftführerin Elfriede Schneider ging hervor, dass der Verein anlässlich der landesweiten Streuobstpflegetage und eines Baumschneidetages wieder einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung des Streuobstbestandes geleistet habe. So wurden alle 150 gepflanzten Jungobstbäume und zahlreiche Hochstämme auf der Gemarkung Leidringens geschnitten. Die Jugendgruppe "Junabes" sammelte dann das Baumreisig ein und verbrannte es bei einem Grillfest.

Auch am Rosenmarkt beteiligten sich die Leidringer mit den Obst- und Gartenbauvereinen aus Rosenfeld, Brittheim und Isingen bei der Bewirtung. Beim Radtag wurde die Bewirtung zusammen mit dem Liederkranz Leidringen gemeistert. Reinhold Ruoff pflegte im vergangenen Jahr wieder den Wildobstlehrpfad; dafür bekam er vom Vorsitzenden ein Geschenk. Kassiererin Doris Ruof erhielt ein Lob von den Kassenprüferinnen Marianne Blocher und Renate Huonker.

Jugendleiter Gerd Grathwol, der im vergangenen Jahr die Prüfung zum Streuobst- und Naturschutzpädagogen abgelegt hat und nun ein Mal monatlich im Kindergarten Projekte leitet, berichtete über die beiden Treffen der 18 naturbegeisterten Kinder der Jugendgruppe "Junabes" im Frühjahr und Herbst. Im Frühjahr wurden die Blüten und Knospen untersucht, und im Herbst wurde bestaunt, was daraus geworden ist und wo sich bei den Äpfeln und Birnen noch Reste der Blüte finden lassen. Außerdem wurde erläutert, was alles aus Obst hergestellt werden kann, und auch einige Kostproben wurden genascht.

Dann wurde das Obst aufgelesen, gewaschen und mit der mobilen Presse von Reinhold Ruoff gemostet. Daraus wurden verschiedene Saftmischungen hergestellt und probiert. Ortsvorsteher Horst Lehmann betonte, wie bereichernd die Projekte zum Thema Natur für die Kinder und Jugendlichen seien.

Die Wahlen brachten keine Veränderung. Beisitzerin Tanja Stoll und die beiden Kassenprüferinnen Marianne Blocher und Renate Huonker wurden wiedergewählt. Im laufenden Jahr findet am 28. Februar ein Baumschneidetag statt, und im März beteiligt sich der Leidringer Verein bei den landesweiten Streuobstpflegetagen.

Bei der anschließenden Mostprobe durften die Vereinsmitglieder neun verschiedene Mostsorten verkosten. Bewertet wurde nach Aussehen, Geruch und Geschmack. Die meisten Punkte erhielt der Most von Walter Roth, gefolgt von den Erzeugnissen von Willi Ruoff und Leonhard Keck.