Eine Auszeichnung der Meyer Werft hat die Rosenfelder Firma marine glazing Brombach + Gess erhalten. Von links: Bernhard Meyer,Geschäftsführung Meyer Werft, Gunnar Pallutz, Einkauf Neptun Werft, Michael Gess, Geschäftsführung Brombach + Gess, Jan Meyer, Geschäftsführung Meyer Werft, und Klaus Lübbers, Leiter Einkauf Meyer Werft. Foto: Brombach + Gess Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Rosenfelder Unternehmen marine glazing Brombach + Gess ist als "Partner

Das Rosenfelder Unternehmen marine glazing Brombach + Gess ist als "Partner des Jahres 2016" durch die Meyer Werft Gruppe ausgezeichnet worden. Brombach + Gess setzt damit seine Erfolgsgeschichte weiter fort.

Nach den Jahren 2006, 2010 und 2011 wurde Brombach + Gess nun zum vierten Mal im finnischen Turku prämiert, dieses Mal von der zur Meyer Werft Gruppe gehörenden Neptun-Werft. Dort hat das auf geklebte Verglasung spezialisierte Unternehmen bei der Ausrüstung eines Neubauprogramms von 50 Flusskreuzfahrtschiffen für Viking River Cruises mitgewirkt. Diese Neubaureihe ist innerhalb von nur fünf Jahren von 2012 bis 2016 erfolgreich umgesetzt worden.

Die Ehrungen der Meyer Werft zählen zu den bedeutendsten Lieferanten-Auszeichnungen im internationalen Schiffbau. Damit hebt sich Brombach + Gess mit seiner Leistung und Kompetenz aus mehr als 700 Lieferanten hervor.

Grundlage für die Auszeichnung sind die im Rahmen des Lieferantenmanagements der Werft regelmäßig durchgeführten Bewertungen, um die Zusammenarbeit der Werft mit ihren Lieferanten kontinuierlich weiter zu verbessern.

Kernelement des Bewertungssystems sind die Leistungen in einzelnen Kategorien wie Qualität und Liefertreue, bewertet wird hierbei jeweils pro abgeliefertem Schiff. Brombach + Gess stellt mit der erneuten Auszeichnung seine Spitzenstellung unter den Lieferanten im internationalen Schiffbau heraus. "Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Das ist für uns Ansporn und Motivation, auch in Zukunft solche Leistungen abzuliefern und als Lieferant attraktiv zu sein", so Geschäftsführer Michael Gess.

Vor mehr als 30 Jahren hat das Unternehmen die Glasklebetechnik im industriellen Passagierschiffbau eingeführt und dadurch neue Design-Möglichkeiten und Denkanstöße im Bereich der Schiffsverglasung initiiert. So lassen sich mit dieser Technik innovative, großzügige und durchgehende Glasflächen und -fassaden umsetzen.

Die Innovationskraft des Unternehmens zeigte sich erst jüngst wieder in der Entwicklung von weiteren Eigenprodukten mit dem Ziel, künftige Schiffskonzepte richtungsweisend zu unterstützen.

Unter diesem Leitgedanken hat Brombach + Gess aktuell zwei Neuentwicklungen auf den Markt gebracht: das Loggia-Cabin-Fenstersystem, eine innovative Lösung für moderne Passagierkabinen, sowie ein Panorama-Glasschiebedach aus Verbundwerkstoff nach einem Leichtbau-Konzept, womit wesentliche Gewichteinsparungen gegenüber einer Aluminiumkonstruktion erreicht werden können.