Die Rosenfelder Feuerwehrsenioren bei ihrem Ausflug auf der Torfbahn in Bad Wurzach Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrsenioren aus Rosenfeld besuchen Bad Wurzach

Rosenfeld (may). Einen lustigen und ereignisreichen Tagesausflug haben die Mitglieder der Rosenfelder Feuerwehr-Altersabteilung erlebt, die aus allen sechs Stadtteilen kommen.

Unter der Regie von Klaus Schellhammer ging es nach Oberschwaben. Viel zu erzählen hatte man sich, als die Feuerwehrsenioren auf dem Weg nach Bad Wurzach in Bad Saulgau eine Kaffepause einlegten.

In Bad Wurzach angekommen, wurde mit dem Torfbähnle eine gesellige Rundfahrt unternommen. Viel zu bestaunen gab es im Torfmuseum. Das Moor war und ist Grundlage vieler Erwerbszweige in Bad Wurzach. So ernährte die Torfstecherei und die 1946 gegründete Glasfabrik viele Wurzacher Familien. Das Torfmuseum informiert eindrucksvoll über die einstmals harte Arbeit im Ried. Es präsentiert die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die historische Entwicklung sowie Sagen und Märchen rund ums Wurzacher Ried. Das Mittagessen nahmen die Feuerwehrkameraden mit Ehefrauen beim "Wurzelsepp" ein. Am Nachmittag stand der Besuch der Firma Saint-Gobain Oberland auf dem Programm. Der Kommandant der Betriebsfeuerwehr übernahm die informative Führung.

Der Ausflugstag endete in der "Sonne" in Leidrungen. Der Dank der Teilnehmer galt dem Raumschaftsvertreter Klaus Schellhammer für die Organisation des gelungen Ausflugs.