Gut gelaunt im Wald: Diese Bürger schlugen am Samstag eigenhändig ihren Weihnachtsbaum. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürger nutzen Angebot und schlagen eigenen Weihnachtsbaum

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Ein eigenhändig geschlagener Weihnachtsbaum direkt aus dem Kirnbergwald: Viele Bürger nutzten am Samstag wieder einmal die Gelegenheit, sich ihren eigenen Weihnachtsbaum auszusuchen und selber zu schlagen.

Der Forst lud zu diesem Angebot ein. Revierförster Rolf Benzing freute sich über das große Interesse an dieser Aktion bei seiner Begrüßung auf dem Dorfplatz. Traditionell wird am Samstag vor dem dritten Advent die Möglichkeit geboten, einen Tannenbaum im städtischen Wald zu besorgen.

In diesem Jahr kamen Bürger aus Rosenfeld und darüber hinaus nach Heiligenzimmern. Mit Beil und Säge ausgestattet, ging es in einem Autokonvoi in den Kirnbergwald, wo jeder seinen Baum selber auswählen und schlagen konnte. Je nach Größe und Baumart erhob der Förster einen kleinen Obolus. "Im Angebot standen aber nur heimische Bäume wie Tanne und Fichte", sagte Rolf Benzing.

Er erläuterte, dass die Tannbaumaktion die letzte Veranstaltung im Kalender des Kreisforstamts ist. Auch zukünftig möchte man die Möglichkeit bieten, im heimischen Wald einen Tannenbaum selbst zu schlagen.