Viel gelernt und viel Spaß haben die Teilnehmer bei "Männer kochen" im Gemeindehaus in Rosenfeld. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Kochende Männer haben viel Spaß im Gemeindehaus / Profi gibt Amateuren Tipps und bleibt im Hintergrund

Von Klaus May

Rosenfeld. Nordische Gerichte sind am vergangenen Samstag bei "Männer kochen" zubereitet worden. Zwölf Männer hatten im Gemeindehaus jede Menge Spaß.

Mit Schürze und vielen Rezepten ausgestattet kamen die Männer in der großen Küche zusammen. Der eine oder andere hatte ein Mitbringsel mit dabei, und die Männer gingen konzentriert, aber auch mit einer großen Gelassenheit an die Arbeit. Für manchen Teilnehmer war der Kochabend eine Auszeit, um sich vom Stress der Woche zu erholen. Zum siebten Mal hatte Gerald Massini zu diesem Kurs unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde eingeladen. Die Teilnehmer im Alter von 14 bis 78 Jahren kommen vom Kleinen Heuberg und darüber hinaus aus dem ganzen Landkreis.

Die Hobbyköche teilten sich in vier Gruppen. Zuerst wurde eine Steinpilzsuppe mit Flädle gekocht. Für die Zubereitung der Vorspeise wurde eine weitere Gruppe zusammengestellt, die Kalbstafelspitz mit Heringssauce servierte. Das Hauptgericht bestand aus Skrei (Winterkabeljau) in Zitronen-Olivenöl. Am Ende freute sich die Gruppe nach einer Kursdauer von mehr als sieben Stunden auf eine Mandel-Nuss-Torte als Nachtisch.

Die ganze Zubereitung fand unter den Augen von Koch Andrea Monni statt. Der Italiener gab den Teilnehmern viele Tipps und Tricks bei der Zubereitung des Menüs und ermunterte den einen oder anderen, zu Hause das eine oder andere selber zu probieren. Andrea Monni hat in einem bekannten Hotel in Stuttgart die Lehre zum Koch absolviert. Er steht bei den Arbeiten in der Küche des Gemeindehauses nur beratend zur Verfügung. Die Männer müssen eigenverantwortlich das Essen zubereiten. Einem Teilnehmer war es gelungen, zur Vorspeise verschiedene Biere aus dem Norden zu besorgen. Zum Hauptgericht wurde dann ein Wein gereicht.

Bei "Männer kochen" kommen auch regelmäßig religiöse Punkte auf den Tisch. So bringt mancher Teilnehmer ein Thema mit, das von verschiedenen Seiten betrachtet und diskutiert wird. Gerald Massini machte eingangs eine Einstimmung mit einer kurzen Andacht. Zu vier Terminen kommen die Männer im Winterhalbjahr zusammen. Freuen kann sich nun die Gruppe auf dem Abschluss am 19. April. Dann sind die Ehefreuen und Partner zum Essen, aber nicht zum Kochen eingeladen. Die Frauen können das erlernte Kochgeschick ihrer Männer kennenlernen.

Der Schwerpunkt der Gerichte wird immer im Vorfeld von der Gruppe bestimmt. Das Team bei "Männer kochen" ist so gut zusammengewachsen, dass nun im Juni ein gemeinsamer Ausflug fest eingeplant ist. Da die Gruppe von der Begleitung von Koch Andrea Monni lebt und er auch in der Küche im Mittelpunkt steht, möchte die Gruppe die Heimat und das Elternhaus ihres treuen Kochs besuchen. Daher fliegt sie nach Sardinien, wo die Männer drei Tage in den Weinbergen leben und essen werden.