Lecker schmecken die Produkte der Konfitüren-Manufaktur Faller, welche die Heiligenzimmerner Senioren besichtigt haben. Foto: Kotz Foto: Schwarzwälder-Bote

Heiligenzimmerner besuchen Firma Faller im Schwarzwald

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Dem süßen Geheimnis der Konfitüre sind die Senioren aus Heiligenzimmern auf der Spur gewesen. Ziel ihrer Ausfahrt war dieses Mal die seit 1913 als Familienbetrieb geführte Konfitüren-Manufaktur Faller in Utzenfeld.

Die Versprechungen waren nicht übertrieben, denn es wurde der Reisegruppe alles gezeigt, was zu einer guten Konfitüre gehört. Es wurde aber auch erklärt, was der Unterschied zwischen einer Konfitüre und einer Marmelade ist, was den Besuchern so nicht bekannt war, und es wurde tatsächlich am offenen Kupferkessel Konfitüre gekocht und von Hand gerührt. Aber auch die automatische Abfüllung der Gläser sowie das Etikettieren wurde vorgestellt.

Nach der sehr informativen Besichtigung durften die Heiligenzimmerner bei Kaffee und Hefezopf sogleich die verschiedenen Sorten Konfitüre und Marmelade verkosten.

Weiter ging die Besichtigungsfahrt durch den Schwarzwald. Auf dem Rückweg machte die Gruppe noch Halt in Titisee und besichtigte das Märklin-Museum. Auch dort waren die meisten Reiseteilnehmer von der Vielzahl der ausgestellten Exponate begeistert und von der Präzision, mit welcher die Fahrzeuge und Figuren hergestellt wurden und wie detailgetreu die Landschaften sind.

Nach einer spontan eingelegten Kaffeepause machten sich die Heiligenzimmerner wieder auf den Weg nach Hause. Den Abschluss machten die Heiligenzimmerner Senioren im heimischen Gasthaus Ochsen.