Ein Porträt von Martin Luther ziert den Bewirtungsstand in Leidringen mit Reformations-Bräu. Foto: Leidringen

Maischerze: Tresen im Reformations-Stil

Rosenfeld-Leidringen. Im Zeichen des Reformations-Gedenkjahrs und des großen Reformators haben auch die Maischerze in Leidringen gestanden.

Die Rosenfelder Straße wurde in "Lutherallee" umgewandelt, auf welcher nun viele interessante Zitate Martin Luthers zu lesen sind. Die "Lutherallee" endet schließlich in der Ortsmitte beim "Luthertresen". Dort gab es schmackhaftes Reformationsbier oder auf Wunsch auch kostenlose Tonsur-Schnitte. Das Wirtspersonal war am 1. Mai zum Thema passend gekleidet, und neben dem Tresen befindet sich eine große Leinwand mit einem Abbild Martin Luthers.

Diese alljährliche Kreativität der Leidringer ist nach Meinung von Ortsvorsteher Horst Lehmann "wirklich etwas ganz Besonderes" und erfreue viele Menschen. Als Dank für dieses Engagement war es dann auch schön mit anzusehen, dass die Wirtsleute bei fünf Grad Celsius und Regen kurzerhand von den Einwohnern mit warmem Kaffee versorgt wurden.