Der Mannschaftstransportwagen der Gesamtfeuerwehr und die neuen Räume der Abteilung Heiligenzimmern sind eingeweiht worden. Das Bild zeigt von links: Pfarrer Michael Storost, Bürgermeister Thomas Miller, Bürgermeister-Stellvertreterin Luise Lohrmann, Feuerwehr-Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Jetter, Abteilungskommandant Christoph Huber, der Heiligenzimmerner Ortsvorsteher Rolf Kotz, Stadtbrandmeister Fritz-Walter Stoll, Kreisbrandmeister Stefan Hermann und der erste Landesbeamte Matthias Frankenberg. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Feuerwehrauto der Gesamtfeuerwehr und neue Räume der Abteilung Heiligenzimmern eingeweiht

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Mit einem Gottesdienst, einem Tag der offenen Tür und einem Fest hat die Feuerwehrabteilung ihre neuen Räume eingeweiht. Verbunden damit war die offizielle Indienststellung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW).

Nach dem Gottesdienst vor dem Feuerwehrgerätehaus segnete Pfarrer Michael Storost das Fahrzeug und die neuen Räume der Feuerwehrabteilung Heiligenzimmern. Im Gottesdienst, den die Gruppe "Voice" umrahmte, stellte der Pfarrer die Kameradschaft, die ständigen Übungen und die Solidarität in den Mittelpunkt, "Attribute, welche sowohl in der Kirche wie auch in der Feuerwehr tragend sind", so der Pfarrer.

Den langen Weg zu den jetzigen Räumen schilderte Abteilungskommandant Christoph Huber. Konkret wurden die schon einige Jahre zuvor erstellten Pläne 2009 angegangen und eine neue Fläche von 170 Quadratmetern geschaffen. Ermöglicht wurden der neue Schulungsraum und die erweiterten sanitären Anlagen durch Eigenleistungen der Wehrmänner von 1500 Stunden und die Übernahme der Materialkosten durch die Stadt sowie einen Landeszuschuss.

Das neue Fahrzeug stellte Stadtbrandmeister Fritz-Walter Stoll vor und informierte über dessen Einsatzfähigkeiten sowohl für den Transport von acht Feuerwehrkameraden wie auch als Einsatzleitstelle. Er dankte Heinz Keller, welcher der Feuerwehr bei der Beschaffung mit viel Rat und Tat zur Seite gestanden habe. "Das Führungsfahrzeug", so der Stadtbrandmeister, "war eine notwendige Anschaffung für die Gesamtwehr.". Gelobt wurden die Mitglieder der Feuerwehrabteilung von Bürgermeister Thomas Miller für ihre geleisteten Arbeitsstunden: "Es gibt gleich zwei Gründe zum Feiern", so der Bürgermeister, "und der Einsatz hat sich gelohnt". Miller stellte heraus, wie verantwortungsvoll die Wehrmänner ihre Aufgabe bewältigt hätten. Mit einem Geschenk wurde Arthur Huber bedacht, der sowohl bei der Planung als auch Bauausführung den Wehrleuten zur Seite gestanden hat. Kreisbrandmeister Stefan Hermann lobte seine Kameraden für den erhöhten Einsatz der vergangenen Monate, da zu den Arbeitsstunden die Übungen wie auch die Bereitschaft gekommen sei. Als Geschenk gab es von den fünf weiteren Abteilungen der Stadt eine Uhr.

Viele Gäste informierten sich über das neue Fahrzeug und den Schulungsraum und genossen Speis’ und Trank von der Feuerwehr und 40 weiteren Helfern im nahe gelegenen Festzelt.

Der Musikverein Heiligenzimmern spielte unter Dirigent Stefan Bisinger zum Frühschoppen auf, und am Nachmittag unterhielt die Gruppe "Rübezahl" die vielen Gäste. Mit einer Schauübung zeigte die Jugendfeuerwehr am Nachmittag ihr Können.