Zwei Lastwagen können nicht gleichzeitig die Kehre im Unteren Rank passieren – einer muss warten. Foto: Hertle

Scharfe Kurve der L 415 bleibt Nadelöhr. Grenzwerte für Lärmaktionsplan nicht erreicht.

Rosenfeld - Immer wieder stockt der Verkehr in der Haarnadelkurve unterhalb der Rosenfelder Altstadt: Ein Lastwagen wartet, während ein anderes schweres Fahrzeug vorbeifährt. Große Laster rollen auch durch Rosenfeld.

Die scharfe Kurve im Verlauf der Landesstraße 415 markiert eine Stelle, wo es klemmt. Für Bürgermeister Thomas Miller kein großes Problem. Laut ist es hingegen im Altstadtbereich in der Balinger Straße, wenn Laster durch Rosenfeld in Richtung Kreisverkehr Rosenfeld-West und Industriegebiet, Bickelsberg und Brittheim oder zur Autobahnzufahrt Oberndorf rollen.

Laut dem ehemaligen Schulleiter und Stadtarchivar Wolfram Fischer ist die jetzige Straße wohl im 19. Jahrhundert gebaut worden: Die erste Postkutsche rollte am 1. Dezember 1847 auf der neuen Fahrbahn. Es wurden zwei Kehren gebaut – im Unteren und im Oberen Rank, wo 1830 der Turm abgebrochen worden war. Bis dahin mussten die Fuhrleute die steile Rote Halde nehmen und zwei Extra-Pferde vorspannen.

Bisher keine Lärmmessung

Für die Ortsdurchfahrt Rosenfeld gibt das Landratsamt Balingen eine Verkehrsbelastung von rund 5000 Fahrzeugen täglich an. In Brittheim und Bickelsberg wurden jeweils 3000 Fahrzeuge pro Tag gezählt. Nach Angaben der Kreisbehörde sind bislang keine Lärmmessungen veranlasst worden. Die Zuständigkeit zum Aufstellen von Lärmaktionsplänen liege bei den Städten und Gemeinden. Ein Plan, wie man den Straßenlärm in den Griff bekommen kann, müsse erst aufgestellt werden, wenn mehr als 8200 Fahrzeuge täglich registriert werden. Auch müssten bestimmte Lärmgrenzwerte erreicht werden.

Unfälle passieren auf der L 415 im gesamten Bereich, etwa zwischen Balingen und Geislingen, an den Einmündungen nach Binsdorf und Erlaheim, aber auch auf dem Stück zur Abzweigung nach Heiligenzimmern und bis nach Rosenfeld.

Während in Rosenfeld und den meisten anderen Stadtteilen nach wie vor Tempo 50 in den Ortsdurchfahrten gilt, hat sich der Brittheimer Ortschaftsrat dafür ausgesprochen, auf einem Teilstück der L 415 die Geschwindigkeit auf der Hauptstraße bei der Kirche auf 30 Kilometer pro Stunde zu begrenzen.

In Isingen gibt es Beschwerden über zu rasante Auto- und Lastwagenfahrer sowie Forderungen nach Tempo 30 auf der gesamten Ortsdurchfahrt. In Leidringen regt der Ortschaftsrat an, auf der zentralen Wette-Kreuzung, wo Rosenfelder und Rottweiler Straße (L  390), Erzinger Straße (K  7131) und Unterweilerstraße zusammentreffen, einen Kreisverkehr zu bauen.