Täbinger Halle wird zur Partymeile / Narrenvereine aus der Region machen am 6. Februar ihre Aufwartung

Rosenfeld-Täbingen (may). Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die erste eigene Fasnetsveranstaltung bei den Täbinger Liacht-Hexa. Diese ist für Freitag, 6. Februar, geplant.

Der noch junge Verein lädt zu einer Hexenparty in die Täbinger Halle ein und wird den ganzen Gebäudekomplex zur einer Partymeile umfunktionieren. "Wir wollen uns für die vielen bisherigen Einladungen der Täbinger Lichat-Hexa revanchieren", sagt das Planungsteam. Bei der Vereinsvorsitzenden Kathrin Wachendorfer laufen die Fäden zusammen. Eingeladen haben die Liacht-Hexa befreundete Narrenzünfte aus der Region. Zugesagt haben unter anderem die Molkekär-Kälble aus Isingen, die Glatter Schlosshexen, die Dautmerger Narrenzunft, die Walburga-Hexa aus Gruol, die Narrenzunft Wachendorf, der Narrenverein Rosenfeld und die Narrenzunft Böhringen sowie die Schaiblin Hexen aus Haigerloch-Stetten.

Auf die Narren wartet ein Bühnenprogramm mit Hexen- und Showtänzen. Tanz- und Unterhaltungsmusik spielt das Mundart Duo "Cordial", und extra für die Narren und Fasnetgäste wird ein Likörstand aufgestellt.

Ein weiterer Höhepunkt wird an diesem Abend das Partyzelt am Sportheim sein. Ein DJ wird dort für Stimmung sorgen. 50 Helfer, darunter neben den aktiven Hexen auch passive Mitglieder, sorgen für die reibungslose Versorgung der Gäste. Für die Sicherheit haben die Verantwortlichen ein Security-Team engagiert.

Die Liacht-Hexa haben sich 2009 auf Initiative von vier jungen Mädels gegründet und gehen jetzt in das siebte Vereinsjahr. Mit viel Idealismus haben die Mitglieder sowohl Maske als auch Narrenhäs der Hexen entworfen. Auf die Beine gestellt wurde schon ein prächtiger Hexentanz. Ein Hexenwagen begleitet die Gruppe bei den Umzügen. Außerhalb der Fasnetsaison sorgen Workshops, Grillfest und Ausflug für ein aktives Vereinsleben. Zudem sind die Liacht-Hexa in die Dorfgemeinschaft eingebunden und veranstalten jährlich das Fackelfeuer.