Der Vorstand der Molkekär-Kälble (von links): Jörg Merkle, Kai Schwarz, Jan Schwarz, Lena Jetter, Marion Wizemann, Lara Schmid, Tobias Wizemann, Markus Fuchs und Ottmar Hörter. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Isinger Narren haben einen Verein gegründet

Von Klaus May

Rosenfeld-Isingen. Seit sieben Jahren sind die Molkekär-Kälbke Kälble unterwegs. 34 Holzmasken-Träger gibt es bereits, daneben auch die "Alten Hägen", denen nur Isinger ab dem 30. Lebensjahr beitreten können. Jeder Narr hat eine Nummer, und seit Montag haben die Isinger Narren auch einen Verein: Im Sportheim in Isingen wurde er gegründet.

Kai Schwarz führte durch die Versammlung. Lena Jetter aus Isingen wurde zur Vorsitzenden des ersten Narren- und Brauchtumsvereins von Isingen gewählt. Stellvertreter ist Kai Schwarz. Insgesamt wurde ein neunköpfiges Führungsteam für ein Jahr gewählt. Die Aufgaben des Kassiers übernimmt Jan Schwarz, das Protokollbuch führt Marion Wizemann. Beisitzer sinbd Jörg Merkle, Markus Fuchs, Tobias Wizemann, Ottmar Hörter und Lara Schmid.

Eine ausgearbeitete Satzung liegt bereits vor. Diese wird nun in der Endfassung verschiedenen staatlichen Einrichtungen zur Absegnung vorgelegt. Danach kann dem Verein beigetreten werden.

Schon an Dreikönig fand das Abstauben statt. Verschiedene altgediente Kälble gingen durch Isingen und staubten das Häs der schon bei vielen Umzügen mitgelaufenen Kälble ab. Am Abend gab es ein Treffen im "Zunftheim", im Molkekär.

Viel wird der neu gegründete Narrenverein in der Fasnet 2015 unterwegs sein. Die ersten Busfahrkarten sind verkauft, die Dienste am Fasnetwagen eingeteilt. Auf der in der Versammlung bereits vorgelegten Terminliste standen Umzüge in Bergfelden, Rosenfeld, Heiligenzimmern, Empfingen, Gruol und Dautmergen. Ebenfalls geht es zum Hexenball nach Täbingen und nach Sindelfingen.

Am Ende ertönte der Narrenruf "Molkekär – Kälble" und "Alte – Hägen", der auf guten Wiederhall stieß.