Zum Jahresende ist Schluss: Der Arzt Michael Hoffmann macht seine Praxis zu. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Hoffmann gibt seine Praxis nach 34 Jahren auf

Rosenfeld-Leidringen (lh). Schlechte Nachricht für ältere Bewohner Leidringens, die nicht mehr so mobil sind: Der Allgemeinarzt Michael Hoffmann (65) schließt nach 34 Jahren zum 31. Dezember seine Praxis.

"Ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen" werde er in den Ruhestand gehen, sagt Hoffmann. Der gebürtige Hesse hatte in Mainz studiert, dann in Villingen im Krankenhaus gearbeitet und sich selbstständig gemacht, indem er 1981 in Leidringen die Praxis John übernahm.

Zunächst praktizierte Hoffmann im Vogtshof und ab 1986 im Eigenheim in der Haldenstraße mit Praxisräumen im Untergeschoss. Stets mit ihm zusammengearbeitet hat Ehefrau Marianne Hoffmann. Im Durchschnitt besuchten 20 bis 50 Patienten täglich Hoffmanns mittelgroße Praxis. Einen Nachfolger hat er noch nicht gefunden: "Welcher junge Kollege geht schon aufs Land?"

Seine Patienten müssen sich nun umorientieren. In Rosenfeld gibt es zwei Allgemeinarztpraxen.