Die Windhose hat Spuren hinterlassen. Jetzt heißt es aufräumen. Foto: Kaiser

Ziegel schlagen Beulen in Auto. Spuk nach wenigen Sekunden vorbei. Familie kommt mit dem Schrecken davon.

Rosenfeld-Leidringen - Schreck in der Dornenstraße 7 in Leidringen: Am Dienstag kurz nach 14 Uhr war Hausherr Bernd Faiß just im Garten hinter seinem Wohnhaus tätig, als urplötzlich wie aus dem Nichts eine von West kommende Windhose über sein Haus fegte. Sie riss ein ein Quadratmeter großes Loch in das Dach des vor sechs Jahren erbauten Hauses.

Ziegel polterten auf die Straße und schlugen Beulen und Schrammen in ein parkendes Auto, neben dem kurz zuvor noch die Kinder gespielt hatten. "Ich sah noch, wie die Windhose die Straße hinabwehte und sich auflöste", beschreibt der Hausherr den "Spuk, der nach wenigen Sekunden vorbei war".

Angesichts nahender dunkler Regenwolken machten sich Helfer gleich daran, das Dach wieder dicht zu machen. Dem Ehepaar Faiß blieb der Schreck und das Aufräumen, die zerborstenen Ziegel zusammen zu kehren.