Fahren landwirtschaftliche Gespanne vom Acker auf Wege, kann es Verschmutzungen geben. Foto: Hollemann Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher Sautter gibt Baustellenbericht in Täbinger Ortschaftsratssitzung

Rosenfeld-Täbingen. Einen Baustellenbericht hat Ortsvorsteher Erhardt Sautter in der jüngsten Ortschaftsratssitzung abgegeben.

Er nannte unter anderem die vor kurzem beendete Kanalsanierung in Heer-, Kehlen- und Waldstraße sowie im Scheibenbühl.

In der Allmendstraße wurden Schachtumrandungen wieder hergerichtet, in der Bergstraße Schächte und der Treppenabgang beim Gebäude der Ortschaftsverwaltung. In der Dautmerger Straße gab es großflächige Belagsausbesserungen auf Fahrbahn und Gehweg. Die Lehenstraße erhielt eine neue Querablaufrinne für Wasser. In der Löwenstraße sind Löcher im Gehweg gestopft worden. Im Hörnle gab es laut Sautter eine großflächige Belagsausbesserung bei der Zufahrt zum Wanderparkplatz. Eine Abrutschung an der Zufahrt Hörnlespitz sei repariert worden. Auf den Verbindungswegen in Richtung Zimmern, Gößlingen und Rotenzimmern seien Schlaglöcher aufgefüllt worden.

Sautter teilte auch mit, die Baumaßnahmen am Feuerwehr-Raum seien mit dem Anstrich der Fassade beendet worden. Als nächstes werde eine Küche eingebaut. Der Ortschaftsrat stimmte zu, das Grundstück, auf dem der Kohlbrunnenweiher angelegt ist, weiterhin an den Angelsportverein zu den bisherigen Bedingungen bis zum 31. Dezember 2025 zu verpachten.

Aus den Reihen der Ortschaftsräte kamen Anregungungen, im Rahmen der Friedhofwegsanierung die Verwurzelung eines Lindenbaumes zu stoppen und Mäharbeiten am Schlichemwanderweg durchzuführen. Außerdem wurde die Mitführung von Hunden auf den Friedhof beanstandet.

2014 wurde die Landwirtschaft nach den Worten von Sautter über das übliche Maß hinaus arg gebeutelt. Ab dem Monat Juli hatten die Landwirte mit den Unbillen der Natur zu kämpfen. Regenfälle und wenige zusammenhängende Sonnentage hätten mit nassen Böden die Ernte in Verzug gebracht. Der Sommer sei einfach zu nass und zu kalt gewesen: "Wir konnten bisher nicht erleben, dass die Öhmdernte erst zum Ende des Monats September hin eingefahren werden konnte."

Für die bevorstehende Maisernte seien ebenfalls trockene Böden erforderlich. Vereinzelt wurde die Maisernte durchgeführt. Dabei entstanden auf den "grünen Planwegen" teilweise große Fahrbahnverschmutzungen. Daher erinnerte Sautter die Landwirte im Ort daran, dass sie dafür Sorge zu tragen hätten, dass Straßen nach dem Befahren wieder gereinigt werden.