Schulleiterin Alwine Urbanietz und die Schüler aus Leidringen und Täbingen haben sich über die zahlreichen Gäste gefreut und Lieder und ein kunterbuntes Zirkusprogramm geboten. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Runder Geburtstag mit vielen Gästen und Reden in der Kleiner-Heuberg-Halle

Von Margrit Ruf

Mit einem Gottesdienst und anschließendem fröhlich bunten Fest unter dem Motto Zirkus hat die Grundschule Leidringen ihr 50-Jahr-Jubiläum in der Kleiner-Heuberg-Halle gefeiert.

Rosenfeld-Leidringen. Schulleiterin Alwine Urbanietz freute sich über zahlreiche Gäste in der Halle, darunter einige ehemalige Lehrer wie Rainer Buchwald, der einer der ersten Pädagogen im 1966 eingeweihten Schulgebäude war, Susanne Wössner geborene Steinert, Dieter und Dagmar Mock sowie die ehemalige Rektorin Carmen Kopf. Alle waren zum Jubiläum ihrer ehemaligen Schule gekommen, die 1966 als Volksschule eingeweiht worden war.

"Manege frei für den Zirkus Kunterbunt"

Nach dem Mittagessen sangen alle derzeitigen Schüler aus Leidringen und Täbingen unter der Leitung von Heike Nickol gemeinsam einige Lieder, bevor es hieß: "Manege frei für den Zirkus Kunterbunt".

Mit Feuereifer boten die Kinder tolle akrobatische Übungen, teils auch mit bunten Bändern, Reifen, Pedalos und auf einer Schwebebank, oder waren Jongleure, Clowns, Dompteure und Zirkusdirektoren. Sogar Tiger und Elefanten gab es zu bewundern. Im Anschluss an die Zirkusvorführungen berichtete der frühere Lehrer Dieter Mock aus der Chronik der Schule und des Ortes, gefolgt von den Grußworten von Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller, Ortsvorsteher Horst Lehmann, Schulrat Hans-Joachim Kopf, des Elternbeiratsvorsitzenden Gero von Wagner und der Vorsitzenden des Fördervereins, Eva Schatz.

Es war den Beiträgen zu entnehmen, dass von den Lehrkräften in der Leidringer Grundschule eine sehr gute pädagogische Arbeit geleistet werde, die der Schul-Förderverein noch durch diverse Anschaffungen zusätzlich unterstütze.