Im Gewächshaus des Rosen- und Skulpturengartens stellt Heidemarie Messner ihre Arbeiten aus. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Heidemarie Messner nutzt das Gewächshaus des Rosen- und Skulpturengartens als Atelier auf Zeit

Rosenfeld (lh). "Von Wohnen im Gewächshaus habe ich immer geträumt", sagt Heidemarie Messner: Nun nutzt sie ein Glashaus als temporäres Atelier. Die Künstlerin stellt bis 5. Juli Skulpturen und Bilder im Gewächshaus des Rosen- und Skulpturengartens aus.

Heidemarie Messner hat einige prägende Jahre der Kindheit mit ihrer Familie in Rosenfeld verbracht. "Wir haben im Rosenfelder Tal gewohnt, und ich habe mein Fahrrad den Rote-Halde-Weg hoch zur Schule geschoben." Auf dem Rückweg ging es dann an der damaligen Gärtnerei Mayer vorbei, heute der Ort des Rosen- und Skulpturengartens. Weitere Stationen der Künstlerin waren Balingen und das Elsass, bevor sie mit ihrem Mann vor fünf Jahren nach Ofterdingen zog.

Die Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich – in früheren Zeiten verfeindet – thematisiert sie in ihrer "Freundschaftsskulptur" für den Förderverein Städtepartnerschaft, die von einem Text von Victor Hugo von 1849 inspiriert ist: "Der Tag wird kommen, an dem all Ihr Nationen des Kontinents, ohne Eure besonderen Eigenheiten oder Eure ruhmreiche Individualität zu verlieren, Euch eng zu einer höheren Gemeinschaft zusammenschließen werdet und die europäische Brüderlichkeit sich weiter entwickeln wird." Rosenfeld und Moissy-Cramayel oder die beiden Nationen sieht sie als "zwei Brüder, die in die Zukunft schauen". Ecken und Kanten in dieser Beziehung spart sie nicht aus.

Ihre Skulpturen, die sie aus verschiedenen Materialien wie Holz und Stein fertigt, zeichnen sich durch weiche Linien aus wie eine Wellenplastik aus Lärchenholz. Sie lässt sich aber auch von der Anmutung und Optik des Stücks inspirieren. Das Motiv des Paares taucht immer wieder auf. Auch eine Gedichtzeile von Angelus Silesius, "Die Rose", hat sie aufgegriffen – passend zu dem Gewächshaus inmitten blühender Rosen.

Seit der offiziellen Eröffnung des Gartens finden immer mehr Besucher den Weg nach Rosenfeld. "Am Sonntag waren viele von außerhalb da", so Bürgermeister Thomas Miller.

Geplant sind im Gewächshaus immer wieder Ausstellungen und kreative Veranstaltungen wie ein Workshop mit Sigrid Bengel, die sich mit Buchstaben und Schrift beschäftigt.