Erdkröten sind wieder an der L 415 zwischen Geislingen und Rosenfeld unterwegs. Foto: Fuchs Foto: Schwarzwälder-Bote

Warnschilder werden an der Landesstraßé 415 aufgestellt

Rosenfeld. Wer schon in lauen Frühlingsnächten auf der L 415 zwischen Rosenfeld und Geislingen gefahren ist, kennt das Problem: Im Bereich des Fischteichs unweit der Abzweigung nach Heiligenzimmern laufen Kröten, und die meisten von ihnen werden überfahren.

Doch jetzt zeichnet sich möglicherweise eine Lösung ab: Beim Landratsamt wird laut Naturschutzbüro Zollernalb der Bau von "Krötentunneln" ins Auge gefasst. Aber bis das so weit ist, könnten noch zwei Jahre ins Land gehen.

Dieser Tage trafen sich Vertreter von Polizei, Straßenmeisterei, Landratsamt und Naturschützern vor Ort, um eine Verbesserung der Situation zu besprechen. Weil die Landesstraße stark befahren ist, kommt nach Angaben von Naturschützer Herbert Fuchs das Aufstellen von Krötenzäunen und das Aufsammeln der Tiere nicht in Frage – das Unfallrisiko für alle Beteiligten wäre viel zu groß. Deshalb bleibt laut Nabu in diesem Jahr nur die Möglichkeit, Hinweisschilder mit dem bekannten Kröten-Motiv aufzustellen und mit Blinklichtern zu versehen. Geprüft werde noch, ob diese Warn-Hinweise nur in den Wandernächten aktiviert werden können. Das hänge davon ab, ob sich eine ausreichend große Zahl ortskundiger Naturfreunde finden lässt, die diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen können.