Gerhard Ruoff spielt einen Musiker, der seinem Kontrabass mit Stolz und Hass verbunden ist. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz Isingen präsentiert Aufführung mit Gerhard Ruoff am Sonntag

Rosenfeld-Isingen. Der Liederkranz Isingen lädt für Sonntag, 26. Oktober, in die Festhalle zu einer Theaterveranstaltung ein.

Bereits ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Ab etwa 16.30 Uhr wird der Theaterklassiker "Der Kontrabass" von Patrick Süskind gespielt. Akteur ist Gerhard Ruoff, der Regisseur Harald Frommer.

Dieser schreibt zu diesem Bühnenstück, dass Süskinds 1980 entstandenes Werk "Der Kontrabass" den Rang eines Theaterklassikers habe. Es handle sich um den Monolog eines Berufsmusikers, gestaltet als Ansprache an ein imaginäres Publikum. Der Titel sei verräterisch: Er enthalte den Hinweis, dass nicht der Musiker die Hauptfigur des Spiels sei, sondern sein Instrument. Es gehe um das Zusammenleben eines Menschen mit einem übermächtigen Instrument, dem er in Liebe und Hass verbunden sei. Zu Beginn erlebe der Zuschauer den Sprecher von Stolz geschwellt, seinem Kontrabass zärtlich zugeneigt, mit seiner musikalischen Bildung prahlend. Am Ende des Stücks präsentiert er sich als Häuflein Elend, verzweifelt, schwer betrunken und voller Hass auf sein Instrument.

Nach der Aufführung klingt der Abend gemütlich aus, so die Ankündigung des Liederkranzes.