Ihren Spaß haben die Mädchen und Jungen beim Start des Rosenfelder Kinderfestes am Montag gehabt. Fotos: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderfest: Musik und Tanz am zweiten Tag mit Beiträgen der Rosenfelder Kindergärten und Schulen

Die Vorfreude auf Urlaub im sonnigen Süden hat sich durch die Musik- und Tanzbeiträge der beiden Rosenfelder Kitas bei der 121. Auflage des Kinderfests gezogen.

Rosenfeld. "Ab in den Süden" und "Wir packen unseren Koffer" haben die Kinder der Kita Regenbogen und des Eilers-Kindergartens auf der Bühne vor den Schulen und der Festhalle präsentiert. Was es mit der Geschichte des traditionsreichen Festes auf sich hat, erklärte Bürgermeister Thomas Miller: Vor 122 Jahren kam der Kaufmann Anton Eilers nach Rosenfeld, wo seine Frau herstammte, und stiftete 50 000 Mark für den Bau eines Kindergartens. Seine Bedingung: Es sollte jedes Jahr ein Kinderfest gefeiert werden. Dies geschieht seit einigen Jahren am Sonntag und Montag vor den Sommerferien.

Nach dem eher getragenen Choral "Geh aus mein Herz und suche Freud’", den die Jugendkapelle der Stadtkapelle traditionsgemäß zu Beginn des Festprogramms spielte, wirbelten die Kinder über die Bühne.

Daran schloss sich ein Sport- und Spielangebot an: Kinder hatten die Möglichkeit, das Kindersportabzeichen zu erwerben.

Spiel- und Sportangebote steuerte das Jugend- und Kinderbüro in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Sportvereins und der Stadtkapelle bei. Großer Beliebtheit erfreute sich der Vergnügungspark mit Karussells, Autoscooter, Schieß- und Wurfbude und anderen Attraktionen. Abends spielte dann die Band "RegenbogenGold" auf.