Rosenmarkt: Tausende von Besuchern flanieren durch die Rosenfelder Altstadt / Zahlreiche Stände aufgebaut

Von Klaus May

Alles hat sich gestern beim Rosenmarkt in Rosenfeld um die "Königin der Blumen" gedreht. Tausende Besucher flanierten durch die Altstadt und bewunderten die Pflanzen und Dekoartikel, die es an den zahlreichen Ständen zu erwerben gab.

Rosenfeld. Bereits im Gottesdienst mit Pfarrer Bernd Hofmann stand die Rose im Vordergrund. Bürgermeister Thomas Miller eröffnete anschließend den Markt unter musikalischer Begleitung der Jagdhornbläsergruppe. Er begrüßte auch die Vertreter der Partnerstadt Moissy-Cramayel. "Die Rose inspiriert und regt zur Kommunikation an", betonte Miller.

Der Markt wurde von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Freizeit und Kultur organisiert. Zu entdecken gab es bei den 143 Markthändlern Rosenpflanzen und Zubehör, Keramik, Schmuck, Kunsthandwerkliches, Gestecke, Textilien, Düfte, Kerzen und Kulinarisches aus und mit Rosen.

Mit integriert in das Marktgeschehen war ein verkaufsoffener Sonntag, bei dem viele Einzelhändler ihre Türen öffneten. Zudem gab es ein unterhaltsames Programm für Jung und Alt. Sieben Rosenfelder Vereine, die vier Obst- und Gartenbauvereine, die Pfadfinder, Stadtkapelle und der Verein zur Förderung Rosenfelds, waren ebenso beteiligt wie die Künstlergruppe, die mit einer Ausstellung im Fruchtkasten und Basteln für Kinder aufwartete.

"Ursula von Rosenfeld" vom Arbeitskreis Freizeit und Kultur verteilte eifrig Rosen an die Besucher. Die jungen Marktbesucher konnten sich schminken lassen, und das Kinder- und Jugendbüro lud zur "Fußball-Schusskraftmessung" ein. Die Band BTMC spielte auf, und die örtliche Gastronomie war ebenfalls mit eingebunden.

Ein Blickfang war die Künstlerin Heike Panzer mit ihrem "Standing-Act" zum Thema "Stehende und laufende Rose". Viele Marktbesucher nutzten die Möglichkeit, den nahe gelegenen Rosen- und Skulpturengarten am Stadteingang zu besuchen.

Gute Unterhaltung und Verpflegung war zudem bei der Landbierhockete der Stadtkapelle Rosenfeld im Hof der Brauerei Lehner geboten, bei der die Kapellen aus Bochingen, Harthausen und Geislingen die Gäste unterhielten. Die Stadtkapelle mit ihrem Vorsitzenden David Neher bewirtete mit vielen Köstlichkeiten. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen, und auch das Glücksrad wurde eifrig gedreht.