Die Jungfischer betrachten die Tiere, die sie mit einem feinen Netz aus dem Teich gefischt haben. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Der "Donnerkeil" zu Besuch bei den Jungfischern

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Das Umweltmobil "Donnerkeil" ist am Samstag an der Teichanlage des Angelsportvereins Mittleres Stunzachtal Heiligenzimmern zu Gast gewesen. Eingeladen hatte der Vereinsvorsitzende Marcus Türk neben den eigenen Jungfischern dorthin auch die Jugendgruppe des Fischereivereins Schömberg-Balingen.

An der Teichanlage wurden zunächst die ökologischen Zusammenhänge des Lebensraums Gewässer anhand von Übersichtskarten und Schaubildern erklärt. Nach dieser Einführung in das Thema wurden die wissbegierigen Jungfischer selbst aktiv, indem sie, mit feinmaschigen Netzen ausgerüstet, auf die Jagd nach Kleinstlebewesen im Wasser gingen.

Ihren Fang durften sie wortwörtlich genauer unter die Lupe nehmen. Wer wollte, konnte die Tiere auch nachzeichnen. Selbstverständlich wurden die gefangenen Tiere nach ihrer Untersuchung wieder in die Natur entlassen.

Jugendwart Christian Schellhammer zeigte sich beeindruckt von der guten Ausstattung des "Donnerkeil" und bedankte sich im Namen des ASV Heiligenzimmern für die lehrreichen Stunden für die Jungfischer.