Zu Besuch beim Angelsportverein in Heiligenzimmern sind Kinder und Mitarbeiter des Kinder- und Familienzentrums Villingen-Schwenningen gewesen. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Angelsportverein: Besuch vom Kinder- und Familienzentrum aus Villingen-Schwenningen an Teichanlage

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Besuch von weit her hat der Angelsportverein Mittleres Stunzachtal (ASV) bekommen: Das Kinder- und Familienzentrum Villingen-Schwenningen, mit dem der ASV eine Kooperation pflegt, ist zu Gast an der Teichanlage "Hintertann" gewesen.

Das Kinder- und Familienzentrum in Villingen-Schwenningen ist eine Einrichtung der Jugendhilfe und gehört zur Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn. Die verschiedensten Formen der Heimerziehung werden in dieser Einrichtung angeboten. 120 Mitarbeiter betreuen 1600 Kinder und Jugendliche im Jahr. Im Rahmen eines Ferienangebots, das seit 2003 besteht, kamen nun zehn Kinder mit drei Betreuern nach Heiligenzimmern. Begrüßt wurden sie vom ASV-Vorsitzenden Marcus Türk. Zur Einführung brachte er ihnen den Verein und dessen Arbeit näher. So betonte Türk, dass sich die Heiligenzimmerner Sportfischer um die Jugendbildung und den Natur- und Umweltschutz kümmern. Türk besichtigte mit seinen Gästen unter anderem die Nist- und Unterschlupfkästen für Vögel und Fledermäuse sowie das Insektenhotel an der Weiheranlage. Auch wurde den Kindern das Leben im Wasser nähergebracht.

Ganz begeistert waren die Gäste aus Villingen-Schwenningen von der überwältigenden Anzahl an Kaulquappen, die ihre Bahnen in den Gewässern des ASV Heiligenzimmern ziehen. Ihre Geschicklichkeit durften die Kinder beim Auswerfen der Angelruten testen. Beim Fang einiger Fische konnten sie hautnah dabei sein.