Einwohnerzahl in Leidringen steigt

Rosenfeld-Leidringen. Der Ortschaftsrat hat beschlossen, gegen die "wilden Bebauungen" außerhalb des Ortskerns rechtliche Maßnahmen prüfen zu lassen. Diesbezüglich habe es bereits – bislang erfolglose – Gespräche mit den Betroffenen gegeben. Dies gab Ortsvorsteher Horst Lehmann bekannt. Der Pachtvertrag des Angelsportvereins für den Erlenbach wurde um weitere zwölf Jahre verlängert. Auch einem Schuppenbau wurde zugestimmt.

Die geplante "Schlittengaudi", mit deren Einnahmen eine Seilbahn für den Spielplatz finanziert werden soll, kann bei entsprechender Wetterlage kurzfristig stattfinden. Sollte jedoch kein Schnee kommen, gibt es laut Lehmann bereits andere Ideen als Ersatz.

Der Verwaltungsbericht zum 31. Dezember 2014 zeigt nach den Worten des Ortsvorstehers die erfreuliche Entwicklung Leidringens. Die Einwohnerzahl stieg von 906 auf 924. Den zehn Geburten im Jahr 2014 standen fünf Todesfälle gegenüber. Im Vorjahr waren es nur vier Geburten und elf Todesfälle. Fünf junge Familien bauten Einfamilienhäuser, 56 Kinder besuchten die Grundschule und 31 den Kindergarten. Wichtig ist für Ortsvorsteher Horst Lehmann die Mitteilung, dass die Zweigruppigkeit des Kindergartens auf längere Sicht gewährleistet ist.