Wasser marsch: Mit Feuereifer bekämpfen Mitglieder der Kinderfeuerwehr in Bickelsberg einen Übungsbrand. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

16 Nachwuchskräfte löschen in Bickelsberg übungshalber zum Ende ihrer Ausbildung einen Brand

Von Klaus May

Rosenfeld-Bickelsberg. Viele Zuschauer haben am vergangenen Sonntagnachmittag die Übung der Kinderfeuerwehr beobachtet. In der Nonnenbachstraße hieß es Schläuche ausrollen und einen Brand löschen.

Seit geraumer Zeit ist die Kinderfeuerwehr eine beliebte Gruppe. 16 Kinder sind aktuell aktiv. Patrick Ziegler leitet die Kinderwehr, ein Aushängeschild in der Abteilung. Unterstützung gibt es auch vom Abteilungskommandanten Michael Knöpfle und allen Aktiven für diese Arbeit.

Da jetzt etliche Mitglieder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr wechseln, gab es am vergangenen Sonntag eine Abschlussübung. Nach dem Entfachen des Feuers und dem Absetzen des Notrufs dauerte es nicht lange, bis der Gerätewagen Logistik und der Mannschaftstransportwagen herangefahren kamen und die Mitglieder der Kinderfeuerwehr schnell zu ihrem Dienst antraten. Nach kurzer Ansage und Verteilung der Aufgaben wurde mit dem Auslegen der Feuerwehrschläuche begonnen. In kurzer Zeit hieß es "Wasser marsch". Die Mitglieder in der Kinderfeuerwehr zeigten den Zuschauern ihr erlerntes Können.

Nach der Übung waren die Akteure und die Zuschauer in das Gerätehaus eingeladen. Dort gab es erfrischende Getränke, Kaffee und Kuchen.