Gut unterhalten werden die Heiligenzimmerner Senioren bei den Aufführungen der Kinder des Sportvereins. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Mitwirkende animieren die älteren Gäste zum Mitmachen / Sport und Unterhaltung

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Begeistert aufgenommen worden ist beim Seniorennachmittag das Kinderturnen. Den Leiterinnen der Gruppe ist es gelungen, ein ansprechendes Programm mit den jungen Sportlern aufzustellen.

Mit Begeisterung sprangen die Kinder des Sportvereins über das Trampolin oder tanzten und turnten auf den Matten. Als sie dann noch die Senioren beim Kinderlied von Volker Rosin "Das Lied über mich" zum Mitmachen aufforderten, gab es strahlende Gesichter bei Jung und Alt.

Eingeladen hatten die politische und kirchliche Gemeinde. Pfarrer Michael Storost eröffnete den Nachmittag in der Festhalle auch im Namen der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Kathrin Schrenk. Er interpretierte ein Gedicht von Hilde Domin und ging auf dessen religiöse Deutung ein.

Was sich alles im Ort bewegt hat im vergangenen Jahr und was in diesem Jahr geplant ist, erläuterte Ortsvorsteher Rolf Kotz den älteren Mitbürgern. Aktuell liege die Hoffnung darauf, dass die angekündigte Baumaßnahme auf der L 390 im Frühjahr begonnen werde.

Auch der Rosenfelder Bürgermeister Thomas Miller sprach Grußworte. Er dankte den Helfern, welche den Nachmittag ermöglicht hatten, und lud zudem zu der nächsten Veranstaltung von "Rosenfeld trifft" für Donnerstag, 19. März, mit Gerhard Raff ins Pflegewohnhaus in Rosenfeld ein.

Viele ältere Mitbürger nutzten die Zeit beim Seniorennachmittag zum Gespräch untereinander.

Mit gemeinsam gesungenen Volksliedern und mit der Übergabe von Blumenpräsenten schloss die Seniorenfeier.