Die Kinder des Kids Club der Lebenshilfe Zollernalb, die mit ihren Betreuern Ali Güler, Kerstin Deufel, Cindy Strobel, Lukas Bodmer, Dominik Mehnert und Alisa Silberhorn (von links) bei der Kinderspielstadt Rosapolis dabei waren, haben wieder viel Spaß gehabt. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Kids Club: Seit 13 Jahren steht die Teilnahme an der Spielstadt Rosapolis auf dem Programm / Jedesmal sehr beliebt

Rosenfeld. Obwohl die Zahl 13 sonst eher negativ behaftet ist, hat auch im 13. Jahr die Teilnahme des Kids Club der Lebenshilfe Zollernalb bei der Kinderspielstadt Rosapolis wieder hervorragend geklappt. Die Kinder, egal ob mit oder ohne Behinderung, hatten gemeinsam viel Spaß.

2004 erhielt der damalige Rosenfelder Jugendpfleger Klaus Denkinger-Schirott eine Anfrage der Lebenshilfe aus Bisingen, ob er sich vorstellen könne, Kinder des Kids Club der Lebenshilfe, der für die individuelle Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung auch zusammen mit nicht behinderten Geschwistern und Freunden tätig ist, in die Kinderspielstadt zu integrieren. Diese Anfrage beantworteten die Stadtverwaltung Rosenfeld und das Helferteam der Ferienspielstadt positiv und setzten noch im selben Jahr einen Besuch des Kids Clubs in die Tat um: Zusätzlich zu den 143 Kindern und 57 Helferkindern besuchten 13 Kinder mit verschiedenen Behinderungen Rosapolis und wurden von insgesamt 80 Helfern betreut.

Im ersten Jahr bot der Kids Club bei Rosapolis einen Kreativ-Shop an, später eine Cocktailbar mit alkoholfreien Cocktails, einen Kleiderladen und seit einigen Jahren stets die Post-Spielstelle. Dieses Jahr übernahm der Kids Club sogar zusätzlich noch das Krankenhaus der Ferienspielstadt.

Der Kids Club ist seit Jahren bei Rosapolis nicht mehr wegzudenken. Es ist längst eine Selbstverständlichkeit, dass Kinder in Rollstühlen oder mit anderen Handicaps an der Kinderspielstadt teilnehmen. Die nicht behinderten Rosapolitaner lernen so ganz automatisch den toleranten Umgang mit Menschen mit Behinderungen und sind dann auch erstaunt, welche Fähigkeiten in diesen Kindern stecken, die manchmal nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.

Den Helfern fällt zudem immer wieder auf, wie sehr sich die Kinder mit Behinderungen freuen können, oft über Kleinigkeiten, die von den Nichtbehinderten kaum mehr beachtet werden.

Rosenfeld war einer der Vorreiter und über Jahre hinweg fast die einzige Stadt, die Kinder mit Handicap bei ihren Ferienspielen aufnahm. Nicht nur bei Rosapolis können Kinder mit und ohne Behinderung den natürlichen Umgang miteinander erlernen und gemeinsam Spaß erleben.

Dennoch sei die Spielstadt Rosapolis bei den Kindern des Kids Clubs sehr beliebt und meist sehr schnell ausgebucht, verriet eine der Betreuerinnen.