Dieses Mitglied der Kinderfeuerwehr macht es beim Helfertag vor: So funktioniert der Rettungsgriff. Foto: Faiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Abteilungen zeigen Fahrzeuge und Arbeit

Rosenfeld. Die Feuerwehr und das Rote Kreuz haben am jährlichen Helfertag ihr Können gezeigt.

Bei der Feuerwehr-Abteilung Rosenfeld bekamen die Schüler der Klassen 1, 2a und 2b der Iselin-Schule die Fahrzeuge und deren Technik vorgeführt. Die rund 60 Kinder durften mit B-Rohr und C-Rohr spritzen und lernten den Umgang mit Feuerlöschern. In de Höhe ging es auf der Drehleiter. Zielsicherheit galt es mit dem Schlauch an der Spritzwand zu beweisen. Das DRK vermittelte, dem Schülern, wie man einen Notruf absetzt.

Vor der Grundschule Leidringen hatten zeitgleich die Einsatzabteilungen Leidringen und Täbingen verschiedene Stationen aufgebaut. Die Täbinger Feuerwehrleute Christoph Wachendorfer und Stephan Holweger zeigten, wie ein Löschangriff vorgenommen wird.

Vom DRK war Siegfried Schüehle vor Ort und demonstrierte das Anlegen von Verbänden.

Simon Schüehle, Fabian Schüehle und Bernd Faiß von der Leidringer Feuerwehr-Einsatzabteilung machten deutlich, wie groß der tote Winkel bei einem Lastwagen oder einem Schulbus ist.

Jedes Kind durfte auf den Fahrersitz des Feuerwehrautos und konnte dann sehen, dass Personen, die näher als fünf Meter vor dem Fahrzeug stehen, nicht zu sehen sind.

Anschließend wurden das Absichern einer Unfallstelle und der Rettungsgriff geübt.