Rektorin Katja Kastl führt mit den Schulkindern ein Erntedanklied auf. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Gottesdienst in der Isinger Martinskirche

Rosenfeld-Isingen (may). Kinder haben den Erntedankgottesdienst in der Isinger Martinskirche mitgestaltet, den die Gemeinde mit Pfarrer Johannes Kiefner feierte.

Der Altarbereich war mit reichlichen Erntegaben von der Mesnerin Irina Hermann und den Konfirmanden aus Isingen geschmückt worden. Musikalisch umrahmt haben den Erntedankgottesdienst der gemischte Chor des Liederkranzes unter der Leitung von Martina Krajina, der Posaunenchor unter Leitung von Rolf Benzing und Mechtild Bürger an der Orgel.

Die Kinder der neuen Isinger Natur-Kita führten einen ausdrucksstarken Erntetanz zu einem Lied der Grundschüler auf.

Die Schulkinder trugen eine Klanggeschichte zum Thema "Vom Korn zum Brot" vor, die Schulleiterin Katja Kastl mit den Schülern einstudiert hatte.

Nach dem Gottesdienst waren die Gemeindemitglieder im nahe liegenden Gemeindehaus eingeladen. Viele Gottesdienstbesucher nahmen das Angebot wahr, einen Besuch beim Fest mit dem Gang zur Wahlurne zu verbinden.

Am Nachmittag lockten eine große Kuchenauswahl und Kaffee die Besucher an. Am Montag wurden die Erntegaben von Mitarbeitern des Diasporahauses Bietenhausen abgeholt.