Stolz sind Kinder und Erzieherinnen der Eilers-Kindertagesstätte auf die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher", welche die IHK Reutlingen ihnen zum dritten Mal verliehen hat. Foto: Bruggner-Kopf Foto: Schwarzwälder-Bote

Kita Eilers erhält zum dritten Mal die "Forscher-Plakette"

Rosenfeld. Zum dritten Mal in Folge ist die Eilers-Kindertagesstätte mit der Plakette "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet worden. In der Kita wird das Experimentieren und Forschen groß geschrieben. Für die Kinder ist eine Forscherecke eingerichtet. Dort können sie jederzeit und so lange sie wollen verschiedenen Phänomenen auf den Grund gehen. Außerdem findet jeden Mittwoch der Forschernachmittag statt. Dort werden von den Erziehern wechselnde Experimente angeboten. Auch bei den Jahresprojekten ist der Forschergeist immer dabei.

Mit dem Projekt "Wir entdecken die Pflanzenwelt" hat sich die Kita dann auch um die Zertifizierung beworben. In diesem Projekt wurden Naturbeobachtungen gemacht, verschiedene Pflanzen kennen gelernt und Wachstumsexperimente gemacht. Offene Fragen der Kinder wurden unter anderem auch direkt im Blumenladen "Bubikopf", beim Obst- und Gartenbauverein Rosenfeld oder bei der Gemüsegärtnerei Brobeil beantwortet.

Die Plakette überreichte Projektmanagerin Cathrin Koch von der Industrie- und Handelskammer Reutlingen, Beim Stehempfang mit zahlreichen Gästen gab es Sekt mit von den Projektkindern selbst gemachtem Holunderblütensirup.