Opel-Modelle wie dieser Ascona werden Hingucker beim Klassiktag in Rosenfeld sein. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Technik: Opel ist großes Thema bei Rosenfelder Klassiktag / Mitfahren auf Spendenbasis

Rosenfeld. Beim Oldtimer-Klassiktag am Sonntag, 4. September, werden zum 14. Mal Raritäten auf zwei und vier Rädern in die Rosenfelder Altstadt rollen. Mit Qualität und Vielfalt soll das Fest aufwarten. Von langer Hand vorbereitete Neuerungen sollen die Besucheranreize ergänzen.

Der Oldtimer-Klassiktag beginnt um 7.30 Uhr mit einem Oldtimer-Frühstück für alle, angeboten vom Restaurant "Rosenhof". Von 10 bis 18 Uhr dürfen sich die Besucher auf die Parade der "Meilensteine der Motorisierung" freuen. Fachkundig präsentiert, rollen die Fahrzeuge in den Lehner-Brauereihof und die Altstadt, auf den Postplatz sowie vor der Festhalle ein.

Opel, die Kult-Marke mit einst weltweit größter Modellvielfalt, wird ein wichtiges Thema sein. Die legendären Modelle, von den Kadetten über die Kapitäne bis zu den Senatoren, Commodores und Admiralen, waren Spiegelbild der einstigen Kundenorientierung. Alle Bereiche, von Alltag über Sport bis Luxus, wurden bedient.

Die Opel-Parade durch den Brauereihof wird zeitweise von Live-Musik stilecht begleitet , intoniert durch einen Ex-Motorradrennfahrer aus Rottenburg. Kurt Waldner, einer der international erfolgreichsten Rallye-Piloten der 1970er-Jahre, wird mit einem modifizierten Opel Manta 400 beim Rosenfelder Klassiktag seine Aufwartung machen.

Den Biergarten-Besuchern im Brauereihof werden Fahrer und Fahrzeuge vorgestellt, zeitweise unterstützt durch die Leidringer Trachtengruppe in historischer Tracht.

Sehenswert werden auch die US-amerikanischen "Corvette"-Oldies mit einem Hubraum von bis zu sieben Litern sein. Gleich eine ganze Gruppe aus der Ostschweiz hat sich mit ihren seit 1953 produzierten Straßenkreuzern angekündigt.

Im Segment der historischen Motorräder ist alles vertreten, von A wie Ardie bis Z wie Zündapp. Zum ehemaligen Motorrad-Produzenten Maico gibt es einen regionalen Bezug, da die Werke einst in Pfäffingen bei Tübingen sowie in Herrenberg ansässig gewesen sind. Viele Fans der Marke sind im "Historic-Team" aktiv, das die ehemalige Produkt-Palette sowie die aktuellen Sportaktivitäten als Sonderausstellung präsentieren wird.

Der Klassiktag wird auch soziales Engagement beinhalten: Auf Spendenbasis haben Gäste Gelegenheit, in Oldtimern eine Runde zu drehen. Einige Oldtimer-Freunde stellen ihre Fahrzeuge zu Gunsten der Nina-Leopold-Stiftung zur Verfügung und chauffieren auch selbst. Die Oldtimer-Freunde möchten damit Familien mit schwerstbehinderten Kindern unterstützen.