Auch die Vorstufenkapelle (Bild) zeigt beim Vorspielmittag, was sie gelernt hat. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Vorspielmittag im Frühling / Applaus für rund 30 Jugendliche / Akteure treten erstmals vor großem Publikum auf

Ihr musikalisches Können haben die Jungmusiker des Musikvereins Heiligenzimmern bei einem Vorspiel in der Festhalle unter Beweis gestellt. Viele Gäste warteten gespannt auf die Vorträge.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Schon zum wiederholten Mal hatte der Musikverein zu einem Vorspielnachmittag im Frühjahr eingeladen. Dabei spielten die Nachwuchsinstrumentalisten in Einzelvorträgen, in der Vorstufenkapelle und der Jugendkapelle "Young Harmony" von Heiligenzimmern und Vöhringen auf. Insgesamt 30 Jungmusiker beteiligten sich und traten teilweise zum ersten Mal vor Publikum auf.

Zuerst zeigten die Kleinsten an der Blockflöte ihr erlerntes Können. Sie stehen unter der Leitung von Julia Bisinger und Ulrike Stehle. Danach folgten weitere Ensembles mit Blockflötenspielern sowie Holz- und Blechbläsern. Die Trompeter werden von Thomas Hipp und Andreas Thullner ausgebildet, die übrigen Blechbläser von Bernd Kromer und Joachim Wagner.

Nächster Vortagsteil waren die Jungmusiker mit Saxofonen, Klarinetten und Querflöten unter Ausbilder Jacek Magiera. Auch diese Vorträge honorierte das Publikum mit viel Beifall. Neu sind einige Jungmusiker zur Ausbildung am Schlagzeug bei Thomas Wahl und Jörg Bach.

Die beiden Jugendleiterinnen Ulrike Stehle und Diana Wössner hatten sowohl die Vorbereitungen als auch die Moderation des Programms übernommen. Einzelne Vorträge wurden teilweise von den Nachwuchsmusikern selbst angekündigt.

Gespannt waren die Gäste auf den Auftritt der Vorstufenkapelle und der Jugendkapelle "Young Harmonie". Die Vorstufenkapelle spielte mehrere Stücke unter der Leitung von Nico Brucklacher. Dirigiert von Michael Blocher, trat dann die Jugendkapelle auf, die auch eine geforderte Zugabe gab.

Ein großes Lob ging an diesem Nachmittag an Sophia Haid: Beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Heidenheim hat die Heiligenzimmerner Klarinettistin mit einem Trio den dritten Platz erreicht.